Die Marke Marvel hat zwar gigantische Zugkraft, aber nicht jedes Produkt wird dadurch automatisch zum Welterfolg. Im Fall von Marvel’s Midnight Suns hält sich der Erfolg zum Beispiel in Grenzen. Das hat nun ernste Konsequenzen für die Nintendo-Switch-Version des Strategiespiels.
Fehlender Erfolg killt Switch-Version
Marvel’s Midnight Suns ist zwar bereits am 1. Dezember 2022 erschienen, aber erst jetzt kommen auch Nutzer der Last-Gen-Konsolen in den Genuss des strategischen Superhelden-Spiels. So erscheint Marvel’s Midnight Suns am 11. Mai 2023 für die PlayStation 4 und die Xbox One. Die Version für die Nintendo Switch wurde dagegen überraschend abgesagt. Das verkündete Publisher 2K Games jetzt über die hauseigene Webseite in einer Pressemitteilung.
Der offizielle Trailer zu Marvel’s Midnight Suns:
Ein konkreter Grund für diese Entscheidung wird zwar nicht genannt, allerdings dürfte der mangelnde Erfolg des Spiels daran schuld sein, dass Switch-Nutzer in diesem Monat auf Spider-Man, Iron-Man und Dr. Strange verzichten müssen. Zudem macht die eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Switch Portierungen oftmals aufwändig und schwierig – dass die Entwickler hier keine hinreichend gute Version auf die Beine stellen konnten, ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Schon Anfang Januar 2023 wurde das Spiel massiv im Preis reduziert – also nur einen Monat nach Release. Kein gutes Zeichen für ein Spiel dieser Größenordnung. Unsere News dazu findet ihr hier:
Holt euch das Marvel-Spiel im Sonderangebot
Am 11. Mai erscheinen aber nicht nur die Last-Gen-Version von Marvel’s Midnight Suns, sondern auch der finale DLC Blood Storm, der die Heldin Storm als spielbare Figur integriert. Darüber hinaus können sich Fans auf drei neue Story-Missionen und weitere kosmetische Items freuen.
Auch wenn dem Spiel kein finanzieller Erfolg vergönnt war, so war zumindest die Fachpresse recht angetan von dem Strategiespiel und vergab im Schnitt 83 Prozent für die PC-Version auf Metacritic. Auf Steam schneidet das Spiel ähnlich gut bei den Usern ab:
PlayStation-Fans können sich übrigens aktuell die Digital+ Edition für 39,99 Euro sichern – anstatt der regulären 79,99 Euro. Alternativ können PS-Plus-Premium-Kunden das Spiel der XCOM-Macher auch zwei Stunden lang kostenlos testen.