Einer der größten Gaming-Fails der Xbox ist jetzt schon ein ganzes Jahr alt. Die große Comeback-Story ist seitdem ausgeblieben. Den wenigen verbliebenen Spielern fällt jetzt auf, dass versprochene Inhalte für Redfall immer noch nicht geliefert wurden.
Shooter für Xbox und PC fehlen immer noch Inhalte
Redfall hätte der nächste große Hit vom Dishonored-Entwickler Arkane Studios sein sollen. Der Vampir-Shooter für Xbox Series X|S und PC konnte stattdessen niemanden begeistern und fiel nur durch viele Bugs und besonders langweiliges Gameplay zum Launch auf. In unserem GIGA-Test reichte es noch für 6,5 von 10 möglichen Punkten.
Seit dem Launch am 2. Mai 2023 hat Arkane Studios an den größten Problemen gearbeitet und endlich einen 60-FPS-Modus geliefert. Allerdings fehlen immer noch Inhalte, für die Spieler bereits Geld ausgegeben haben. Die Bite Back Edition von Redfall verspricht neben Waffen- und Charakter-Skins auch Zugriff auf den Hero Pass mit zwei neuen spielbaren Helden. Die Premium-Edition ist kein günstiges Vergnügen. Im Xbox-Store kostet sie 109,99 Euro und auf Steam 99,99 Euro.
Schaut euch hier den Gameplay-Trailer für Redfall an:
Redfall: Toter als jeder Vampir?
Von den beiden Charakteren fehlt weiterhin jede Spur. Das letzte große Update für Redfall ist im November 2023 erschienen. Damals wurden neue Infos zum Hero Pass im nächsten Jahr versprochen. Der offizielle X-Account hat seit dem 2. April nicht mehr gepostet – nicht einmal ein Lebenszeichen zum Jubiläum (Quelle: X/ Twitter).
Die Spieler sind von der anhaltenden Funkstille zunehmend genervt. Im Subreddit von Redfall äußern einige Fans ihren Unmut und verlangen nach Antworten. Auch die Steam-Reviews für das Bite Back Upgrade warnen davor, dass hier schlicht mit Inhalten geworben wird, die noch nicht existieren und von denen nicht bekannt ist, ob sie jemals existieren werden (Quelle: Reddit, Steam).
Der aktuelle Status von Redfall wirft kein gutes Licht auf Xbox und Microsoft. Immerhin geht es hier nicht nur um die Zukunft des Spiels und ein mögliches Comeback. Davor müssen noch Versprechen eingelöst werden, die vor über einem Jahr gemacht wurden.