Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Metroid Prime 4 auf der Switch 2? Tech-Experten lüften Nintendos Geheimnis

Metroid Prime 4 auf der Switch 2? Tech-Experten lüften Nintendos Geheimnis

Das Bild zeigt Samus Aran aus Metroid Prime 4 Beyond
Hat Nintendo schon das erste Spiel für die Switch 2 verraten? (© Nintendo)
Anzeige

Seit sieben Jahren warten Fans auf Neuigkeiten zu Metroid Prime 4. Jetzt hat Nintendo endlich geliefert und sogar richtig viel Gameplay gezeigt. Eine offene Frage bleibt allerdings: Läuft das Spiel überhaupt noch auf der Switch?

Haben wir Gameplay der Switch 2 gesehen?

Metroid Prime 4 ist real! Während der neuen Nintendo Direct konnten Fans sogar einen ersten Blick auf Spielszenen werfen, die auch richtig gut aussehen. Zu gut vielleicht sogar? Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass sich Nintendo einen solchen Gaming-Kracher für die nächste Konsole aufspart. Haben wir also zum ersten Mal Gameplay von der Switch 2 gesehen?

Anzeige

Die Tech-Experten von Digital Foundry erteilen dieser Hoffnung eine Absage. Auf Nachfrage von IGN machen sie klar, dass das gezeigte Gameplay zu Metroid Prime 4: Beyond mit großer Wahrscheinlichkeit von der originalen Switch stammt. Das geschulte Auge könne sogar kleinere Darstellungsprobleme erkennen, die durch die beschränkte Hardware-Leistung der Switch ausgelöst werden. Trotzdem halten sie fest, dass Entwickler Retro Studios hier richtig gute Arbeit geleistet hat und wirklich alles aus der sieben Jahre alten Konsole herausholt (Quelle: IGN).

Anzeige

Schaut euch hier den Trailer für Metroid Prime 4: Beyond an:

Metroid Prime 4: Beyond – erster Trailer

Die Switch 2 kann Metroid Prime 4 trotzdem helfen

Digital-Foundy-Experte Richard Leadbetter würde von Gameplay auf der Switch 2 Anti-Aliasing durch DLSS oder eine höhere Auflösung erwarten. Sollte Metroid Prime 4 noch ein Update für die neue Konsole erhalten, würde das Spiel vermutlich noch reibungsloser laufen und Ladezeiten kürzer ausfallen.

Anzeige

Im Vorfeld der Direct hatte Nintendo schon angekündigt, dass die Switch 2 während der Direct nicht erwähnt werden wird – genau das ist auch passiert. Allerdings wird Metroid Prime 4 Beyond erst im Jahr 2025 erscheinen und der Switch-Nachfolger soll spätestens zum 31. März 2025 angekündigt werden. Die beiden Release-Termine sind womöglich nicht weit voneinander entfernt. Noch in diesem Jahr können sich Fans dafür auf eine echte Zelda-Überraschung freuen. Endlich könnt ihr die Prinzessin spielen, die der Reihe ihren Namen leiht.

Anzeige