Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Microsoft: Neue Geheimwaffe löst nerviges Browser-Problem

Microsoft: Neue Geheimwaffe löst nerviges Browser-Problem

Microsoft macht den Edge-Browser besser. (© IMAGO / Panthermedia)
Anzeige

Microsoft arbeitet an einer ziemlich nützlichen Funktion für seinen Edge-Browser. Dieser soll eine Blockierfunktion für Autoplay-Videos erhalten. Die ungefragte Wiedergabe von Videos auf Webseiten gehört damit der Vergangenheit an. Nutzer können die Funktion über einen kleinen Umweg schon verwenden.

Microsoft Edge blockiert Autoplay-Videos

Videos auf Webseiten, die einfach ungefragt abgespielt werden, stellen für viele Nutzer ein nerviges Problem dar. Das hat jetzt auch Microsoft verstanden. In einer gerade veröffentlichten Betaversion des Edge-Browsers steht deswegen eine neue Option bereit, mit der die Unannehmlichkeit schnell aus der Welt geschafft wird.

Anzeige

Schon jetzt haben Nutzer von Microsoft Edge die Möglichkeit, die automatische Wiedergabe von Videos zu begrenzen. Das hängt aber davon ab, ob die jeweilige Webseite zuvor bereits besucht wurde. Eine allgemein gehaltene Blockierfunktion für alle Seiten fehlte bislang. Das Microsoft-Edge-Team gibt nun aber an, dass man von entsprechenden „Wünschen nach einer strikten Blockierung gehört“ habe (Quelle: Microsoft Edge Insider).

Microsoft plant, die Funktion in den kommenden Wochen weiteren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich muss aber gar nicht darauf gewartet werden, denn Edge besitzt bereits die versteckte Möglichkeit, Autoplay-Videos zu unterbinden. Dazu muss lediglich edge://flags/#edge-autoplay-user-setting-block-option in die Adressleiste eingegeben und die Blockierung im Abschnitt Seitenberechtigungen bestätigt werden.

Anzeige

Mit diesen Tipps gelingt der Einstieg bei Windows 11:

Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Autoplay-Videos blockieren: Firefox bietet Option

Während Microsoft noch an einer einfachen Option zum Blockieren arbeitet, bietet Firefox diese Möglichkeit schon länger an. Im Bereich Datenschutz und Sicherheit kann ein Standard definiert werden, der für alle Webseiten gilt. Ausnahmen für YouTube und andere Streaming-Seiten lassen sich hier auch einstellen.

Anzeige

Google Chrome bietet die Funktion nur über Erweiterungen an. Immerhin kann in den Einstellungen die automatische Wiedergabe von Audio auf allen Webseiten unterbunden werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige