Der Xbox Game Pass erfreut sich bei Fans großer Beliebtheit. Immerhin bekommen Abonnenten Zugriff auf eine ganze Wagenladung an neuen Spielen. Neue Zahlen von Microsoft belegen jetzt, dass Spieler von dem Service gar nicht genug bekommen können.
So beliebt ist der Xbox Game Pass wirklich
Der Game Pass ist das Alleinstellungsmerkmal der Xbox. Dank ihm müssen Abonnenten selbst bei brandneuen Gaming-Hits nicht den Vollpreis zahlen, sondern können direkt loszocken. PlayStation-Spieler können davon nur träumen. Zusätzlich ist der Service nicht auf die Microsoft-Konsole beschränkt. Mit dem PC Game Pass gilt das Angebot auch für alle PC-Zocker.
Über allem steht jedoch der Xbox Game Pass Ultimate. Die teuerste Variante des Abos ist allerdings auch die mit Abstand beliebteste. Ein Dokument der Europäischen Kommission verrät jetzt, dass 70-80 Prozent aller Abonnenten für den Game Pass Ultimate zahlen. Die Zahlen stammen von Microsoft und wurden im Rahmen der Activision-Blizzard-Übernahme erhoben (Quelle: Europäische Kommision).
Der Xbox Game Pass Ultimate vereint Konsole und PC, ergänzt Cloud-Gaming und wirft auch Online-Multiplayer sowie EA-Spiele in den Mix. Dafür kostet das Abo auch 14,99 Euro im Monat. Für den PC Game Pass fallen 9,99 Euro monatliche Kosten an. Für die Konsolen-Variante sind es 10,99 Euro (im Microsoft-Store ansehen).
Microsoft schaltet Xbox Live Gold ab und schafft ein neues Game-Pass-Abo. Wir erklären euch das ganze:
Microsoft kann sich über Game-Pass-Erfolge freuen
Der große Erfolg des Game Pass Ultimate zeigt vor allem eins: Microsoft macht mit dem Abo richtig viel Geld. Immerhin greift eine große Mehrheit zur teuersten Variante. Im EU-Dokument wurde die tatsächliche Anzahl der Game-Pass-Abonnenten zensiert. Anfang 2022 hat Microsoft allerdings bekannt gegeben, dass 25 Millionen Spieler das Abo nutzen.
Der Xbox Game Pass ist für Microsofts Gaming-Sparte sehr wichtig. Immerhin kann der Tech-Riese hier Erfolge verzeichnen. So sollen die Spielstunden bei Game-Pass-Spielen um stolze 22 Prozent gestiegen sein, während die Verkäufe der Xbox-Konsolen zurückgehen.