Skype hat seine besten Tage hinter sich – oder doch nicht? Microsoft präsentiert jetzt ein umfangreiches Update für den Video-Messenger, das überraschende Neuerungen mit sich bringt. Die wohl größte Änderung: Skype wird komplett werbefrei.
Skype werbefrei: Microsoft überrascht mit Update
Microsoft hat ein Update für Skype angekündigt, um den beliebten, aber etwas in Vergessenheit geratenen Video-Messenger wieder in die Köpfe der Nutzer zu bringen. Eine Änderung fällt sofort ins Auge – und ist eher ungewöhnlich: Werbung ist nirgendwo mehr zu sehen.
Microsoft verspricht mit der Werbefreiheit eine „reibungslosere, klarere und angenehmere Nutzererfahrung“. Die Entscheidung für eine komplett werbefreie Software dürfte bei vielen Nutzern auf große Zustimmung stoßen. Denn Microsoft ist eigentlich dafür bekannt, kostenlose Programme und Apps mit viel Werbung auszustatten.
Auch die KI-Bilderzeugung in Skype wurde überarbeitet. Die Funktion ist nun leichter zugänglich, direkt aus dem Chat-Fenster oder der oberen Leiste. Laut Microsoft wurde die Benutzeroberfläche intuitiver gestaltet und optisch aufgefrischt. Erstellte Bilder können nun beispielsweise durch Anklicken vergrößert werden.
Die Menüpunkte wurden ebenfalls überarbeitet. Die Option zum Erstellen von Bildern befindet sich jetzt an einer bequemeren Stelle im Kontextmenü. Kleinere Designanpassungen wurden ebenfalls vorgenommen, beispielsweise wurden Inkonsistenzen bei den Rändern im Bildergenerator unter macOS behoben (Quelle: Microsoft).
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Skype: Einfachere Anmeldung mit OneAuth
Eine weitere Neuerung betrifft die Anmeldung bei Skype. Microsoft führt eine OneAuth-Integration ein. Damit können sich Nutzer automatisch bei Skype anmelden, wenn sie bereits bei anderen Microsoft-Anwendungen wie Teams eingeloggt sind. Das soll den Anmeldeprozess vereinfachen, da keine erneute Passworteingabe mehr nötig ist.