Endlich mehr Durchblick, aber warum bloß? Lenovo arbeitet an einem transparenten Laptop. Auf dem Mobile World Congress 2024 soll das ungewöhnliche Gerät vorgestellt werden. Erste Bilder sind bereits an die Öffentlichkeit gelangt. Die Frage, welchen Vorteil ein solches Design bietet, beantworten sie allerdings nicht.
Update vom 15. Februar 2024:
Ein bekannter Leaker hat ein weiteres Foto des transparenten Lenovo-Laptops veröffentlicht (Quelle: Evan Blass bei Twitter/X). Darauf ist zu sehen, dass der Hersteller tatsächlich ein durchsichtiges Display plant. Mit welchen Funktionen das noch namenlose Gerät überzeugen will, bleibt hingegen unklar. Eine offizielle Vorstellung durch Lenovo dürfte in Kürze erfolgen.
Originalartikel vom 13. Februar 2024:
MWC 2024: Lenovo zeigt transparenten Laptop
Lenovo wagt sich auf neues Terrain: Auf dem Mobile World Congress 2024 will das Unternehmen einen Laptop mit transparentem Display und Deckel vorstellen, wie vorab bekannt wurde. Im zugeklappten Zustand kann der Besitzer dann anscheinend auf seine Tastatur blicken.
Welche Technologie genau hinter dem durchsichtigen Wunder steckt, ist noch unklar. Spekuliert wird über ein transparentes OLED-Panel, mit dem Lenovo schon länger experimentiert. Den bereits aufgetauchten Bildern zufolge könnte die Rückseite vielleicht auch eigene Funktionen bieten. Möglicherweise handelt es sich sogar um ein zweites Display, auf dem nicht nur die Tastatur zu sehen ist.
So sieht der transparente Laptop von Lenovo aus:
Lenovo selbst hat sich noch nicht zu dem speziellen Laptop geäußert. Es wird erwartet, dass es auf dem Mobile World Congress 2024 vorgestellt wird, der vom 26. bis 29. Februar in Barcelona stattfindet.
Auch über die weitere Ausstattung des noch namenlosen Geräts ist noch nichts bekannt. Fest steht lediglich, dass der transparente Laptop mit Windows 11 als Betriebssystem ausgestattet sein wird (Quelle: Windows Report).
Etwas konventioneller gibt sich das Lenovo Yoga Book 9i:
Braucht die Welt transparente Laptops?
Es bleibt abzuwarten, was genau Lenovo mit diesem speziellen Laptop vorhat. Als Zweitbildschirm funktioniert er für den Besitzer – wenn überhaupt – nur eingeschränkt, da der zusätzliche Bildschirm nur im zugeklappten Zustand sichtbar ist. Möglicherweise hat Lenovo an eine Art Partner-Modus gedacht, bei dem Inhalte auf beiden Seiten des Laptops angezeigt werden. Ob das mehr als ein Gimmick ist, wird sich auf dem MWC 2024 zeigen.