Wie üblich wurde der erste Gameplay-Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare 3 in einem Warzone-Event enthüllt. Die ersten wichtigen Details zum kommenden CoD gab es dann aber in einem Dev-Blog. Activision versucht dieses Jahr viele Fan-Wünsche umzusetzen, geht aber auch ein paar Wagnisse ein.
Modern Warfare 3: Erste Details zum nächsten CoD
Call of Duty: Modern Warfare 3 knüpft direkt an die Geschehnisse des Vorgängers an und setzt den aus der MW-Reihe bekannten Bösewicht Makarov wieder als Gegenspieler zu Cpt. Price und die Taskforce 141 ein. Während des Reveal-Events in Warzone gab es dann auch den ersten richtigen Trailer zu sehen, der auch ein wenig Gameplay beinhaltete:
Zwar verrät der Trailer nicht allzu viel über die kommenden Features, doch das holt Activision in einem Dev-Blog nach. Hier sind die wichtigsten Details zu Modern Warfare 3:
- Singleplayer-Kampagne mit Open-Combat-Missionen: Dabei handelt es sich um größere Maps, mit mehreren Möglichkeiten eine Mission zu erfüllen.
- 16 Multiplayer-Maps: Die Maps sind von Grund auf neu erschaffene Versionen der beliebten Maps aus MW 2 (2009). (Quelle: X).
- Ground-War-Modus mit drei Maps zum Launch
- War Mode: Aus WW2 bekannter Modus mit sehr großer Map und mehreren Missionszielen
- Klassische Minimap: Feuern ohne Schalldämpfer führt zu einem roten Punkt auf der Karte.
- Rückkehr von Slide Cancel: Allerdings ohne Reset des Tac Sprints.
- Reload Cancel: Nachladeanimation kann abgebrochen werden.
- TTK: Lebenspunkte wurden von 100 auf 150 erhöht.
- Tac Stance: Neue Art zu Zielen, die ein Mix aus ADS und Hipfire sein wird.
- Map Voting kehrt zurück
- Open-World-Zombie-Modus: Reiner PvE-Modus mit Squads und bis zu 24 Spielern
Alle weiteren Details könnt ihr im Blog von Activision nachlesen. Viele Änderungen im Vergleich zu MW 2 (2022) entsprechen den Wünschen, welche die Community schon seit Längerem äußert. Die direkte Fortsetzung eines CoDs im Folgejahr ist übrigens in der Geschichte der Reihe noch nie vorgekommen:
CoD geht trotzdem Risiken ein
Zwar erfüllt Activision mit vielen Änderungen die Wünsche der Fans, doch geht der Publisher auch einige Risiken ein. Die Open-World-Elemente des Vorgängers kamen nicht bei allen Spielern gut an, mit MW 3 dieses Feature auszubauen, könnte sich als Fehler herausstellen.
Zwar zählen die 16 Maps aus MW 2 (2009) zu den Besten der Reihe, doch wird hier jede Menge Content einfach recycelt. Eventuell verlässt sich Activision zu sehr auf den Nostalgie-Bonus und heizt das Gerücht an, MW 3 wäre eigentlich als großer DLC geplant gewesen. Der Release für Call of Duty: Modern Warfare 3 ist für den 10. November 2023 geplant.