Motorola baut zwar immer interessantere Android-Smartphones, die technisch mit Samsung und Xiaomi mithalten können oder diese sogar übertrumpfen, doch bei der Update-Politik hängt das zu Lenovo gehörende Unternehmen noch etwas zurück. Jetzt gibt es zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer, denn Motorola versorgt mehr Android-Smartphones mit Android 13.
Motorola versorgt mehr Handys mit Android 13
Motorola fährt eine ähnliche Update-Strategie wie Xiaomi. Nur für ausgewählte Modelle gibt es eine Update-Garantie, die sich auf drei OS-Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates beschränkt. Google verteilt immerhin fünf Jahre Sicherheitsupdate, Samsung sogar vier Jahre OS-Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Bei Samsung gilt das aber für so gut wie alle Smartphones und Tablets, bei Motorola bisher noch nicht. Doch es gibt gute Nachrichten, denn Motorola wird mehr Geräte mit Android 13 versorgen (Quelle: Motorola-Forum). Statt 10 sollen jetzt 20 Modelle aktualisiert werden.
Diese Motorola-Smartphones erhalten Android 13:
- Motorola Razr (2022)
- Motorola Edge 30 Ultra
- Motorola Edge 30 Pro
- Motorola Edge+ 5G UW (2022)
- Motorola Edge 30 Fusion
- Motorola Edge 30 Neo
- Motorola Edge 30
- Motorola Edge (2022)
- Motorola Edge 20 Pro
- Motorola Edge 20
- Motorola Edge (2021)
- Motorola Edge 20 Lite
- Motorola Moto G Stylus 5G (2022)
- Motorola Moto G 5G
- Motorola Moto G82 5G
- Motorola Moto G72
- Motorola Moto G62 5G
- Motorola Moto G52
- Motorola Moto G42
- Motorola Moto G32
Demnach werden nicht nur teurere Motorola-Handys mit Android 13 versorgt, sondern auch günstigere Modelle. Für Käuferinnen und Käufer dieser Smartphones sind das tolle Nachrichten, denn die Geräte werden auf den neuesten Stand gebracht und können so länger sicher genutzt werden.
Was die 200-MP-Kamera im Motorola Edge 30 Ultra leistet, zeigen wir euch im Video:
Android-13-Updates starten 2023
Laut den offiziellen Informationen von Motorola soll der Rollout der ersten Android-13-Updates Anfang 2023 starten. Mehr Details teilt das Unternehmen nicht mit. Es wird nur gesagt, dass alle Handys vorher diverse Tests und Zulassungen durchlaufen müssen, bevor die Updates bei euch auf den Geräten ankommen. Sobald sich etwas tut, werden wir euch informieren.