Während Sony in regelmäßigen Abständen verrät, wie oft die PS5 schon verkauft wurde, macht Xbox seit Jahren ein Geheimnis aus seinen Konsolenverkaufszahlen. Doch während einer Präsentation lüftete ein Xbox-Mitarbeiter nun endlich das Geheimnis. Kein Wunder, dass Microsoft mit dieser Zahl nicht hausieren geht.
So oft hat sich die Xbox Series X|S schon verkauft
Dass sich Sonys PlayStation besser verkauft als Microsofts Xbox, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch hat es Microsoft immerhin in dieser Generation geschafft, den Rückstand zum Rivalen etwas zu verringern? Offizielle Verkaufszahlen gibt Microsoft bereits seit Jahren nicht mehr preis, lediglich andere Metriken wie die Anzahl der Game-Pass-Abonnenten werden noch veröffentlicht.
Wie TweakTown berichtet, hat der Director für Partner-Produktionsmanagement Leonardo Barros Barreto während einer Präsentation auf dem diesjährigen BIG-Festival in Brasilien das Schweigen gebrochen und Klartext gesprochen. Auf einer der Folien waren die Verkaufszahlen der Last- und Current-Gen-Xbox-Konsolen zu sehen. Laut diesen Informationen haben sich die Xbox Series S und die Series X zusammen bislang etwa 21 Millionen Mal verkauft.
Wie schlägt sich die Xbox Series im Vergleich zur PS5 und Switch?
Laut Sonys letzter Wasserstandsmeldung konnte das Unternehmen bereits 38,4 Millionen PS5-Konsolen verkaufen – von solchen Zahlen kann Microsoft mit der Xbox nur träumen. Und auch im direkten Vergleich mit der Nintendo Switch scheint Microsoft chancenlos zu sein. Nintendo hat mit der Switch einen echten Volltreffer gelandet. Die Hybrid-Konsole verkauft sich auch sechs Jahre nach dem offiziellen Verkaufsstart noch wie geschnitten Brot.
Alle drei Switch-Modelle – normale Switch, Switch Lite und OLED-Switch – wurden insgesamt über 125 Millionen Mal verkauft (Quelle: spieletipps). Damit hat es Nintendo sogar geschafft, die Verkaufszahlen der PlayStation 4 zu übertreffen.
Dass die Xbox es nicht mehr schaffen wird, in Sachen Verkaufszahlen mit der PlayStation oder der Switch mitzuhalten, ist auch Microsoft bewusst. Xbox-Chef Phil Spencer hat bereits erklärt, dass der Konsolenkrieg in der letzten Generation verloren wurde. Seitdem verfolgt das Unternehmen eine andere Strategie.
Statt möglichst viele Konsolen zu verkaufen, versucht Xbox nun einfach, möglichst viele Spieler auf allen Plattformen zu erreichen. PC, Xbox, Smartphone, Tablet, Cloud-Gaming – der Game Pass steht beinahe überall zur Verfügung. Und sollte der Deal zwischen Microsoft und Activision-Blizzard wirklich durchgehen, dürfte sich das Spieleportfolio noch erweitern, was vor allem für Sony ein Problem darstellen könnte.