Für Sony und die Marke PlayStation läuft es derzeit ziemlich gut und besonders hauseigene Spiele wie God of War Ragnarök oder Horizon Forbidden West sind kommerzielle Mega-Erfolge. Ganz in Vergessenheit geraten ist dagegen eine andere PlayStation-Marke: Sly Cooper.
Sly Cooper ist eine PlayStation-Legende
Auf der PlayStation 2 wurden diverse große Marken geboren, die auch heute noch fortbestehen. Darunter zum Beispiel God of War oder Ratchet & Clank. Besonders beliebt war aber zu jener Zeit auch die Sly-Cooper-Reihe. In Deutschland auch als Sly Raccoon bekannt.Innerhalb von nur drei Jahren erschienen gleich drei Spiele der ungewöhnlichen Stealth-Saga rund um den diebischen Waschbären Sly und seine Crew.
Und auch wenn der kurze Zeitraum es nicht vermuten lässt, die Spiele wären echte Kritikerlieblinge. So halten alle drei Games einen Metacritic-Score von mindestens 83 Prozent. Verantwortlich für diesen Erfolg waren Sucker Punch, die man heute vor allem für Ghost of Tsushima kennt.
Kein Wunder also, dass sich viele PlayStation-Fans ein Comeback von Sly wünschen. So zum Beispiel auf Reddit:
Ein Comeback von Sly ist unwahrscheinlich
Leider wird aus der Rückkehr wohl nichts werden, denn Sony hat offensichtlich kein Interesse mehr an dem Waschbären. So feierte die Reihe zwar im vergangenen Jahr ihren 20. Geburtstag, aber es gab keine neuen Ankündigungen. Ganz im Gegenteil: Sucker Punch erteilte einer möglichen Fortsetzung eine Absage.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht doch an einem neuen Spiel gearbeitet wird. Denn immerhin wurde schon der vierte Teil, Sly Cooper: Thieves in Time, unter der Leitung eines anderen Studios entwickelt. Dieser Ableger schnitt mit 75 Prozent auf Metacritic allerdings auffallend schwächer als die Vorgänger ab.
Falls ihr ihr die Reihe übrigens nachholen wollt, müsst ihr bedauerlicherweise auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Digital gibt es die Spiele nämlich nur noch auf den alten Konsolen oder für PS Vita, aber nicht mehr auf der PlayStation 5.