Trägt man nicht gerade eine Apple Watch am Handgelenk, dann verlässt man sich bei der Zeitangabe gerne allein auf die Uhr im iPhone. Nur bei leerem Akku ist es vorbei damit. Mit Apples Update auf iOS 18 wird sich dies ändern und das Handy zeigt weiterhin die Zeit an – ein toller Trick. Doch es gibt eine wichtige Einschränkung.
iPhone zeigt mit leerem Akku weiterhin die Zeit an
Mit einem „platten“ iPhone kann man nicht viel machen. Immerhin integriert Apple seit dem iPhone XS und dem iPhone XR aber eine sogenannte Energiereserve. Gehen die Lichter beim iPhone aus, dann ist es noch immer möglich, bestimmte NFC-Entsperrungen vorzunehmen. Beispielsweise lassen sich Express-ÖPNV-Karten weiterhin nutzen oder auch Auto- oder Hausschlüssel mit Expressmodus verwenden. Auch funktioniert „Wo ist?“ noch eine Weile und das iPhone kann so auch im Modus der Energiereserve über die iCloud weltweit geortet werden.
Mit dem bevorstehenden Update auf iOS 18 hat das iPhone dann noch einen weiteren Trick drauf. Wie MacRumors bestätigt und man zuvor schon bei Reddit nachlesen konnte, kann das iPhone mit iOS 18 bei leerem Akku weiterhin die Uhrzeit in der oberen linken Ecke des Displays anzeigen (Quelle: MacRumors).
Ein kleine, aber ziemlich praktische Funktion. Schließlich ist für nicht wenige Menschen die Uhr im Smartphone der einzige Zeitmesser, den sie bei sich haben. Der funktioniert dann also auch bei leergesaugtem Akku, solange noch eine Batteriereserve vorhanden ist – cool.
Der Haken: Funktioniert nur mit dem iPhone 15
Leider gibt es eine entscheidende Einschränkung. Apple sieht die Funktion wohl allein fürs iPhone 15 vor. So funktioniert der Trick derzeit nur beim iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Ein von MacRumors getestetes iPhone 14 Pro Max verweigerte hingegen das Feature.
Auf der WWDC zeigte Apple noch viel mehr:
Warum dies so ist? Darüber gibt es keine Information. Zumindest wird man davon ausgehen können, dass auch das im September erwartete iPhone 16 die Uhrzeit bei leerem Akku wird anzeigen können. Doch warum Apple diese simple Funktion nicht mehr Geräten erlaubt, bleibt ein Rätsel.
Das Update von iOS 18 gibt es derzeit in einer ersten Vorschauversion für zahlende Entwickler. Im Juli 2024 wird Apple dann eine öffentliche Beta-Version bereitstellen. Im September dürfte wie üblich die allgemeine Veröffentlichung des iPhone-Updates bevorstehen.