Nach der ersten Hiobsbotschaft von ProSieben gibt es nun direkt den nächsten Schicksalsschlag für Moderations-Legende Elton. Denn RTL hat sich dazu entschieden, dem Format „Blamieren oder Kassieren“ kurzerhand den Stecker zu ziehen.
RTL setzt „Blamieren oder Kassieren“ ab
Bei Elton scheint aktuell einfach der Wurm drin zu sein. Erst kürzlich hat der deutsche Star-Moderator erfahren, dass ProSieben sich dazu entschlossen hat, ihm seinen Moderationsposten bei „Schlag den Star“ zu streichen und diesen anderweitig zu vergeben. Damit hat der Sender die Zusammenarbeit nach 23 Jahren quasi aus dem Nichts beendet. Elton reagierte auf Instagram entsprechend schockiert, wütend und enttäuscht.
Doch damit nicht genug. Nun hat laut Spiegel auch RTL sich dazu entschlossen, zumindest eines von Eltons Formaten einzustellen. Die Show „Blamieren oder Kassieren“ wird nicht fortgesetzt. Die letzte Ausgabe läuft am 18. April 2024. RTL hält sich jedoch die Möglichkeit offen, alte Ausgaben zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
Darum wurde „Blamieren oder Kassieren von RTL abgesetzt
Gegenüber der dpa gab ein Pressesprecher von RTL eine Erklärung für das Show-Aus ab:
Die Show hatte einen starken Staffelstart, konnte die Marktanteile aber nicht durchgängig halten. Wir konzentrieren uns nun auf andere tolle Projekte mit Elton, unter anderem „Drei gegen Einen“ und „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen.“
Zudem moderiert Elton bei RTL auch noch die Show „Schlag den Besten“. Auch wenn das Ende von „Blamieren oder Kassieren“ wahrscheinlich an Elton nagen dürfte, kündigt RTL im Gegensatz zu ProSieben also nicht gleich die komplette Zusammenarbeit mit dem sympathischen Moderator auf.
Ob sich ProSieben und Elton in naher Zukunft vielleicht doch wieder miteinander versöhnen und zusammenarbeiten, bleibt abzuwarten. Die Reaktionen beider Seiten lässt jedoch nicht darauf schließen, dass sich die Wogen zeitnah glätten.