Die PlayStation 5 hat ein neues Software-Update erhalten. Besitzer können sich über zahlreiche Änderungen freuen. Zum Beispiel hat Sony sich heimlich dem lästigen Screenshot-Icon angenommen.
PS5: Endlich perfekte Screenshots machen
Screenshots mit dem DualSense-Controller zu machen, ist über die integrierte Create-Taste schnell und einfach – das Ergebnis aber nicht immer schön. Traurigerweise werden gelungene Screenshots oft mit einem oder gleich mehreren Screenshot-Icons verschandelt.
Das kann auf Dauer stören, doch das neue Software-Update bringt nun Erlösung. Jetzt könnt ihr durch eine einfache Einstellung verhindern, dass eure Bilder mit Icons versehen werden.
So geht's: Sobald das Update installiert ist, geht ihr in eure Einstellungen > Aufnahmen und Übertragungen > Kurzbefehle für die Create-Taste. Nun könnt ihr die Display-Information ganz einfach beim untersten Punkt abwählen. Sobald ihr euren Wunsch bestätigt habt, wird eure PS5 die Screenshots erstellen, ohne dabei bleibende Spuren zu hinterlassen.
(Quelle: PlayStation Blog)
Die PS5 hat noch viele weitere Funktionen. Wir zeigen euch 9 geheime Tricks:
„Neues“ Zubehör in Midnight Black
Bisher war die Farbauswahl bei der Hardware stark begrenzt, doch Sony kündigt nun das Pulse 3D-Wireless Headset in einer neuen Farbe an: Midnight Black. Diese Version soll im Oktober erscheinen – ein genaues Release-Datum ist allerdings nicht bekannt.
Passend zur Ankündigung der neuen Version des Headsets bringt das bereits erwähnte PS5-Software-Update eine Verbesserung mit. Eine neue Equalizer-Funktion sorgt mit zusätzlichen Einstellungen für ein verbessertes akustisches Spielerlebnis. Ihr habt drei hilfreiche Voreinstellungen zur Auswahl: Standard, Bass Boost und Shooter.
Die Standardoption nimmt die notwendigen Änderungen vor, 3D-Audio zu unterstützen, doch die Voreinstellungen Bass-Boost und Shooter-Modus sorgen für einen anderen Klang und erleichtern Spielern, Schritte und Schüsse besser zu hören und zu lokalisieren.
Im Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen: