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Netflix droht Kunden: Zahlt mehr – oder ihr fliegt raus

Netflix setzt manchen Kunden ein Ultimatum. (© SOPA Images / IMAGO)
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Netflix setzt Bestandskunden unter Druck: Wer nicht von einem Basis-Abo umsteigt, dem droht im Sommer die Kündigung. Die Entscheidung trifft viele Nutzer – und läutet das Ende einer Ära des werbefreien Streamings zu günstigen Konditionen ein.

Netflix macht Ernst: Aus für das Basis-Abo

Die Zeiten des werbefreien Streamings zu günstigen Konditionen scheinen bei Netflix bald vorbei zu sein. Bereits seit Oktober 2023 ist das werbefreie Basis-Abo, das Streaming in 720p bietet, für Neukunden in Deutschland nicht mehr verfügbar. Bestandskunden konnten bislang noch zum alten Tarif von 9,99 Euro im Monat weiterschauen. Doch nun drängt Netflix auch diese Kunden, zu einem der drei anderen verfügbaren Abos zu wechseln.

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Auf Reddit präsentiert ein Kunde aus den USA eine E-Mail von Netflix, in der der Streaming-Dienst ein Ultimatum setzt: Entweder die Kunden entscheiden sich bis zum 1. Juni für ein Upgrade auf ein anderes Abo, oder ihre Mitgliedschaft wird zum 1. Juli automatisch gekündigt (Quelle: Reddit).

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Besonders günstig war das Basis-Abo zuletzt nicht mehr, nachdem bei einer früheren Preisanpassung die monatlichen Kosten von 7,99 Euro auf 9,99 Euro gestiegen waren. Nun wird das Angebot komplett vom Markt genommen, auch für Bestandskunden. In Deutschland haben die Nutzer nun noch die Wahl zwischen einem Werbe-Abo für 4,99 Euro, einem werbefreien Standard-Abo für 13,99 Euro oder dem Premium-Abo für 19,99 Euro im Monat.

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Netflix: Kündigen oder draufzahlen

Der Wegfall des Basis-Abos könnte nun einige Bestandskunden dazu bewegen, den Streaming-Dienst zu verlassen. Andere wiederum könnten bereit sein, die höheren Kosten für werbefreies Streaming zu tragen. Als Alternative bleibt das Abo mit Werbeunterbrechung.

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Zuletzt hat es bei Netflix einen echten Kundenansturm gegeben. Im ersten Quartal des Jahres kamen 9,3 Millionen neue Abonnenten hinzu, was auch mit Maßnahmen gegen die Weitergabe von Passwörtern zusammenhängen dürfte. Sowohl das Ende des Passwort-Sharings als auch die Preiserhöhungen haben für Netflix offenbar also keine Probleme mit vielen Kündigungen nach sich gezogen.

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