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Netflix greift durch: Streaming-Sparfüchse haben nichts mehr zu lachen

Netflix kündigt Bestandskunden mit Basis-Abo. (© IMAGO / Hans Lucas)
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Mehr bezahlen oder mit Werbung leben: Netflix hat in einigen Ländern eine Kündigungswelle gestartet, die Bestandskunden mit Basis-Abo betrifft. Wer weiterhin keine Werbung auf dem Streaming-Dienst sehen will, muss auf das Standard-Abo für 13,99 Euro im Monat umsteigen.

Basis-Abo: Netflix kündigt Bestandskunden

Netflix macht endgültig Schluss mit seinem günstigen Basis-Abo. Kunden, die ihre Filme und Serien weiterhin werbefrei genießen wollen, müssen mit einer Preiserhöhung rechnen. Sie sollen auf teurere Abomodelle umsteigen.

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Erste Kündigungen werden laut Nutzerberichten derzeit in mehreren Ländern ausgesprochen, darunter Kanada und Großbritannien (Quelle: golem.de). Wann weitere folgen, ist unklar.

Betroffene Nutzer haben nun die Wahl zwischen drei Alternativen: Sie können entweder auf das Standard-Abo für 13,99 Euro im Monat umsteigen, das weiterhin werbefreies Streaming in besserer Bildqualität bietet, oder auf das Werbe-Abo für 4,99 Euro im Monat wechseln. Alternativ gibt es das Premium-Abo für 19,99 Euro im Monat, das 4K-Auflösung bietet. Außerdem sind hier vier statt zwei Streams gleichzeitig möglich.

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In Deutschland ist das Basis-Abo bereits seit Oktober 2023 nicht mehr für Neukunden erhältlich. Netflix plant, das werbefreie Basisabo bis Ende 2024 komplett einzustellen. Auch Bestandskunden müssen spätestens dann auf das Standard-Abo umsteigen oder mit Werbung leben.

So könnt ihr beim Streaming trotzdem noch Geld sparen:

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Disney+: Höhere Kosten für 4K-Bestandskunden

Nicht nur Netflix, sondern auch die Konkurrenz von Disney+ greift bei sparsamen Bestandskunden zu. Ab Ende Juli müssen diese mehr zahlen, wenn sie Inhalte in 4K-Auflösung und mit Dolby-Atmos-Sound haben wollen. Statt 8,99 Euro werden dann 11,99 Euro pro Monat fällig. Wer mit dem Aufpreis nicht einverstanden ist, erhält das Standard-Abo des Streaming-Anbieters in Full-HD-Qualität für 8,99 Euro im Monat.

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