Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Netflix knackt eigenen Rekord – doch es gibt ein Problem

Netflix knackt eigenen Rekord – doch es gibt ein Problem

Netflix knackt seinen Abo-Rekord. (© IMAGO / Hans Lucas)
Anzeige

Netflix ist zu teuer? Die Nutzer sehen das anders. Allein in den letzten drei Monaten haben sich 8 Millionen neue Abonnenten für den Streaming-Dienst entschieden. Doch ein wichtiges Detail sollte den Verantwortlichen langsam Sorgen bereiten.

Netflix auf Erfolgskurs: Millionen neue Abonnenten

Streaming ist zuletzt deutlich teurer geworden. Eigentlich müsste sich das in sinkenden Nutzerzahlen niederschlagen. Bei Netflix ist davon nichts zu spüren: Zwischen April und Juni 2024 haben sich ganze 8 Millionen neue Kunden für das Streaming-Angebot entschieden. Insgesamt kommt Netflix nun auf knapp 278 Millionen zahlende Nutzer – und bleibt damit die klare Nummer eins.

Anzeige

Die Geschäftszahlen von Netflix können sich sehen lassen: Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent auf 9,56 Milliarden US-Dollar. Noch beeindruckender ist der Nettogewinn von 2,15 Milliarden US-Dollar.

Das neue Abo-Modell mit Werbung erweist sich als kluger Schachzug: Überall dort, wo diese Option angeboten wird, entscheidet sich fast jeder zweite Neukunde für das günstigere Angebot. Die Nachfrage ist offenbar so groß, dass Netflix derzeit nicht einmal alle Werbeplätze füllen kann. Das Unternehmen plant daher, seine Werbeinfrastruktur deutlich auszubauen.

Anzeige

Auch im Spielebereich will Netflix expandieren. Künftig soll jeden Monat ein neues Spiel veröffentlicht werden, um das Angebot abseits von Filmen und Serien zu erweitern (Quelle: Netflix).

Streaming ist euch zu teuer? Mit diesen Tipps könnt ihr Geld sparen:

Geld sparen beim Streaming Abonniere uns
auf YouTube

Netflix: Wachstum verlangsamt sich

In der Chefetage des Streaming-Anbieters dürften die Quartalszahlen für gute Stimmung sorgen. Ein nicht ganz unwichtiges Detail wird dabei aber sicher nicht unter den Tisch fallen. Das Wachstum verlangsamt sich. Die Zeiten, in denen jedes Quartal mit zweistelligen Wachstumsraten aufwarten konnte, sind vorbei.

Anzeige

Der Streaming-Markt wirkt gesättigter als in der Vergangenheit. Die umfangreichen Werbepläne von Netflix sind ein Zeichen dafür, dass der Anbieter verstärkt nach alternativen Einnahmequellen sucht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige