Ab sofort könnt ihr via Smartphone die Klassiker GTA 3, San Andreas und Vice City bei Netflix zocken. Allerdings könnte dies erst der Anfang sein.
Netflix schnappt sich kontroverse GTA-Sammlung
Als Rockstar Games vor zwei Jahren die Definitive Edition der GTA-Trilogie auf den Markt brachte, war der Shitstorm gigantisch – denn die Neuauflage war eine bodenlose Enttäuschung. Bugs, schlechte Performance, nicht nachvollziehbare Design-Entscheidungen, die Fans waren außer sich. Im Laufe der kommenden Monate schafften es die Entwickler zwar, die Wogen etwas zu glätten, gingen auf die Fan-Kritik ein und verteilten sogar Gratis-Spiele, doch der Schaden war bereits angerichtet.
Netflix scheint der Spielesammlung aber noch eine Chance geben zu wollen. Denn wie der Streaming-Dienst über den hauseigenen Blog ankündigt, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, die Definitive Edition der GTA-Trilogie ab dem 14. Dezember ins Abo aufzunehmen. Mit anderen Worten: Alle Abonnenten können sich ab dem Stichtag über die Netflix-App, den Play Store (Android) und den App Store (iOS) die drei GTA-Spiele herunterladen und auf dem Smartphone spielen.
Wie viele der grafischen Verbesserungen für die Current-Gen-Konsolen auch ihren Weg in die Smartphone-Version finden, bleibt abzuwarten. Einen ersten Blick in die Neuauflage könnt ihr hier werfen:
GTA-Offensive bei Netflix: Ist das erst der Anfang?
Bereits im Oktober 2023 kamen Gerüchte auf, dass Netflix mit Rockstar Games im regen Austausch steht, um das eigene Gaming-Portfolio zu erweitern. Damals gab es jedoch auch Meldungen, dass Rockstar Games für Netflix eventuell ein exklusives GTA-Spiel entwickeln könnte. Davon ist bislang zwar noch nichts zu sehen – doch was nicht ist, kann ja noch werden.
Aktuell liegt der Fokus des Streaming-Giganten eher auf Mobile-Games. Im Hintergrund soll ein Team jedoch auch schon an einem echten AAA-Spiel arbeiten. Was dabei rauskommt, bleibt jedoch abzuwarten.
Erst vor Kurzem hat Netflix eine weitere große Gaming-Ankündigung gemacht: