Vor 15 Jahren kam der erste Film einer ganzen Fantasy-Saga ins Kino. Es folgten vier weitere Filme. Die waren alle äußerst erfolgreich und lassen sich noch wenige Tage bei Netflix ansehen. Doch bald ist Schluss damit und der Streaming-Anbieter verliert die gesamte Filmreihe.
Die Schauspieler Kristen Stewart und Robert Pattinson machte die Filmreihe zu Weltstars, die Fachjournalisten kritisierten die zweifelhafte Qualität. Doch im Kino und bei Millionen von Zuschauern vor allem im Teenager-Alter war die Twilight-Saga extrem beliebt.
Netflix verliert Twilight-Saga bis Ende Juli
Zwischen 2008 und 2012 kamen ganze 5 Filme in die Lichtspielhäuser dieser Welt. Wer die Reihe jetzt noch mal sehen oder sich dem Phänomen das erste Mal nähern möchten, hat noch bis zum 31. Juli 2023 bei Netflix dazu Gelegenheit. Bis dahin hat der Streaming-Anbieter noch alle fünf Filme im Angebot. In der Übersicht:
- Twilight – Biss zum Morgengrauen (2008) bei Netflix ansehen
- New Moon – Biss zur Mittagsstunde (2009) bei Netflix ansehen
- Eclipse – Biss zum Abendrot (2010) bei Netflix ansehen
- Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 1 (2011) bei Netflix ansehen
- Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 (2012) bei Netflix ansehen
Finanziell waren alle fünf Teile sehr erfolgreich und spielten bei kumulierten Produktionskosten von etwas mehr als 400 Millionen US-Dollar über 3,3 Milliarden US-Dollar weltweit an den Kinokassen wieder ein.
Twilight ohne Sperrstunde – die ganze Saga gibt’s gerade günstig auf Blu-Ray.
Kein Lob von der Kritik, doch die Fans lieben die Filme
Filmkritiker wiederum ließen kein gutes Haar an der Vampir-Saga. Am besten schneidet bei der IMDb mit mageren 5,5 von maximal 10 Punkten noch der letzte Teil der Serie ab. Der zweite Teil gilt dort mit 4,8 Punkten als der schwächste der Serie.
Zur Einstimmung der Trailer zum ersten Film der Reihe:
Was auffällt: Bei Rotten Tomatoes schneiden die Filme bei den Profi-Kritiern noch schlechter ab. Beispielsweise gibt es hier für den vierten Teil der Serie die schlechteste Wertung mit nur 25 Prozent. Die Zuschauer geben dem dann aber immer noch zufriedenstellende 60 Prozent. Kurzum: Fans sind begeistert, doch objektiv betrachtet sind die Filme für Nicht-Fans vielleicht nicht unbedingt ein Vergnügen.
Doch ob man ein Fan ist oder wird, stellt sich wohl erst heraus, wenn man zumindest den ersten Film einmal gesehen hat. Bis Ende Juli gibt es hierfür bei Netflix noch die Gelegenheit.