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Netflix vor Revolution: Dieser Schritt könnte alles verändern

Netflix soll über ein kostenfreies Abo nachdenken. (© IMAGO / Hans Lucas)
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Netflix könnte bald seine Strategie radikal ändern, um neue Nutzer zu gewinnen: Ein kostenloses Streaming-Angebot soll im Gespräch sein. Dieses Modell käme vor allem in Märkten mit vielen frei empfangbaren TV-Sendern in Frage – wie zum Beispiel Deutschland.

Netflix denkt über Gratis-Angebot nach

Berichten zufolge spielt Netflix mit dem Gedanken, eine kostenlose Version seines Streaming-Dienstes anzubieten. Ziel sei es, Nutzer zu erreichen, die bislang aufgrund der Verfügbarkeit zahlreicher kostenloser TV-Optionen keine Notwendigkeit für ein Netflix-Abonnement sehen. Als mögliche Regionen werden in diesem Zusammenhang unter anderem Deutschland und Japan genannt (Quelle: Bloomberg).

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Ob Netflix in Deutschland tatsächlich kostenlos angeboten wird, ist allerdings noch offen. Laut einer namentlich nicht genannten Quelle sind die Überlegungen noch nicht über das Planungsstadium hinausgekommen. Fest steht aber schon jetzt: Eine solche Gratis-Version dürfte weniger Inhalte bieten und sich über Werbung finanzieren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Netflix seine Streaming-Pforten kostenlos öffnet. In Kenia war Netflix von 2021 bis 2023 kostenlos auf Android-Geräten verfügbar, sogar Downloads waren erlaubt. Inzwischen wurde der Test jedoch eingestellt und die Kenianer werden zur Kasse gebeten.

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Bis das Gratis-Netflix kommt: So spart ihr jetzt schon beim Streaming.

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Kostenloses Netflix für mehr Werbe-Einnahmen?

Netflix hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt darauf konzentriert, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Vor allem werbefinanzierte Abonnements sollten dabei helfen. Trotz dieser Bemühungen kämpft das Unternehmen jedoch weiterhin damit, nennenswerte Einnahmen zu generieren.

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Obwohl inzwischen eine große Werbepartnerschaft mit Microsoft geschlossen wurde, kann Netflix bei den Werbeeinnahmen nicht mit etablierten Plattformen wie YouTube mithalten. Die Herausforderung besteht nach wie vor darin, genügend Werbekunden zu gewinnen.

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