Netflix bietet aktuell vier unterschiedliche Abo-Stufen an, die monatlich zwischen 4,99 Euro und maximal 17,99 Euro kosten. Doch die Abo-Auswahl wird bald etwas zusammenschrumpfen. Nach einem ersten Testlauf in Kanada geht Netflix nun einen Schritt weiter – die Schlinge zieht sich langsam zu.
Update:
Netflix’ Basis-Abo ist Geschichte. Nach einem ersten Testlauf in Kanada bietet der Streaming-Gigant die günstigste Version des werbefreien Abos nun auch nicht mehr in in den USA und in Großbritannien an. Mit anderen Worten: Es ist höchstwahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die neue Abo-Struktur auch hierzulande Anwendung findet.
Deutsche Kunden müssen sich dann entscheiden: Entweder sie steigen um auf das noch günstigere Abo für 4,99 Euro und müssen dann mit Werbeeinblendungen leben, oder aber sie wechseln in das deutlich teurere Standard-Abo, das mit 12,99 Euro pro Monat zu Buche steht.
Sobald wir wissen, wann Netflix das Basis-Abo auch in Deutschland aus dem Programm streicht, lassen wir es euch wissen.
Netflix streicht Basis-Abo in Kanada
Netflix hat sich in den letzten Wochen und Monaten keine Freunde gemacht. Das Vorgehen gegen das Account-Sharing ist vielen Abonnenten sauer aufgestoßen. Doch das scheint noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.
Wie CTVNews berichtet, hat sich der Streaming-Gigant nun dazu entschieden, das beliebte Basis-Abo zu streichen – vorerst jedoch nur in Kanada. Dort kostet das zweitgünstigste Abo-Paket 9,99 kanadische Dollar. Hierzulande werden für das Basis-Abo 7,99 Euro im Monat aufgerufen.
Sowohl neue Nutzer als auch Bestandskunden mit aktivem Basis-Abo müssen sich also entscheiden: Entweder sie greifen zum noch günstigeren Standard-Abo mit Werbung, müssen dann jedoch mit Werbeeinblendungen leben oder sie bezahlen deutlich mehr im Monat und upgraden auf das höhere Standard-Abo ohne Werbung. Bestandskunden wird noch eine nicht näher spezifizierte Gnadenfrist für den Umstieg gewährt, Neukunden in Kanada hingegen können schon jetzt nicht mehr das Basis-Abo abschließen.
Das Basis-Abo erlaubt es Kunden, Filme und Serien auf einem einzigen Gerät gleichzeitig zu schauen und herunterzuladen. Die Video-Streams werden lediglich in HD-Auflösung zur Verfügung gestellt. Mobile Games sind ebenfalls im Abo integriert.
Alle Abo-Stufen von Netflix, ihre Kosten und ihren Funktionsumfang haben wir für euch in diesem Übersichtsartikel zusammengefasst:
Basis-Abo für Netflix bald auch nicht mehr in Deutschland?
Da Netflix Kanada auch als Testballon für das Vorgehen gegen das Account-Sharing genutzt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abschaltung des Basis-Abos bald auch in anderen Ländern Einzug hält. Einen konkreten Termin nennt Netflix zwar noch nicht, wir gehen jedoch davon aus, dass das Basis-Abo bald auch in Deutschland nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Doch warum streicht Netflix überhaupt die Abo-Option für die treue Kundschaft? Der Grund dürfte klar sein: Wahrscheinlich haben interne Berechnungen gezeigt, dass Netflix auf diese Weise seinen Umsatz steigern kann. Die Anzahl der Kunden, die ihre Mitgliedschaft deswegen kündigen, dürfte überschaubar ausfallen – der Löwenanteil wird höchstwahrscheinlich in eine der anderen Abo-Stufen wechseln, mit denen Netflix noch mehr Geld kassiert.