Steigende Spritpreise, teure Parkgebühren und immer öfter Tempolimits: In Städten wird das Auto zunehmend zum Auslaufmodell. Stattdessen setzen immer mehr Bundesbürger auf E-Bikes. Wer damit auch sperrige Güter transportieren oder die Kleinsten in die Kita bringen möchte, kauft ein E-Lastenrad. Ein neues Cargobike ist ab sofort bei Decathlon erhältlich.
2022 lag das Durchschnittsgewicht von Neuwagen in Europa bei 1.460 Kilo. Solche Blechmassen in Bewegung zu setzen, um etwa den Wocheneinkauf zu erledigen, erscheint immer mehr Deutschen fragwürdig. Im Vergleich dazu ist das neue E-Lastenrad bei Decathlon mit 38 Kilo ein Leichtgewicht.
Cargobike R500E Longtail V2: Decathlon stellt neues E-Lastenrad vor
Doch auch mit dem Cargobike R500E Longtail, das jetzt in zweiter Version (V2) angeboten wird, lassen sich der Wocheneinkauf erledigen oder die Kinder zur Kita bringen. Möglich macht das die üppige Zuladung von bis zu 170 Kilo oder zwei Kinder. Die können auf dem Gepäckträger, der eine maximale Zuladung von 80 Kilo bietet, transportiert werden. Der am Rahmen befestigte Frontkorb kann bis zu 10 Kilo tragen.
Von welchem Hersteller der Hinterradmotor stammt, verrät Decathlon nicht. Er soll laut Produktseite aber eine Leistung von 250 Watt bieten. Der Lithium-Ionen-Akku von Samsung besitzt eine Kapazität von 672 Wh und soll sich in 4 Stunden und 40 Minuten komplett aufladen lassen. Laut Decathlon soll damit eine Reichweite zwischen 50 und 90 km drin sein.
Wie jedes Pedelec ist auch die Tretunterstützung beim Cargobike R500E Longtail V2 auf maximal 25 km/h begrenzt. Drei unterschiedliche Modi sowie eine Schiebehilfe sind ebenfalls an Bord.
Günstiger als viele andere E-Lastenräder
Mit einem Preis von 2.999 Euro ist das Cargobike R500E Longtail V2 (bei Decathlon ansehen) zwar kein Preisknaller, aber günstiger als viele andere E-Lastenräder. In einigen Kommunen gibt es außerdem eine Förderung für E-Lastenräder. Damit lässt sich der Preis noch weiter drücken. Eine Übersicht gibt es hier: