Speziell für Berufspendler hat der ADAC eine neue App veröffentlicht. Spritkosten reduzieren und gleichzeitig das Klima schützen ist das Ziel. Die Teilnahme am ADAC-Pendlernetz ist kostenfrei, Mitfahrer können direkt über die App gefunden werden.
ADAC-Pendlernetz: Mitfahrer per App finden
Der ADAC hat den Startschuss für eine neue App gegeben, die gemeinsam mit der Schwarz IT entwickelt wurde. Die neue Plattform hört auf den Namen „ADAC-Pendlernetz powered by twogo“ und steht allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Über den App Store von Apple und den Play Store von Google kann die App ab sofort heruntergeladen werden.
Beim ADAC-Pendlernetz handelt es sich um eine Mitfahr-App, die sich primär an Berufspendler richtet. Schüler und Studenten können aber ebenfalls teilnehmen. Erklärtes Ziel ist es, Autofahrten zu verringern, die Spritkosten für alle Beteiligten zu senken und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Hier gibt es die App im Play Store:
Für iOS im App Store von Apple:
Der Automobilclub rechnet vor, dass schon eine aus zwei Personen bestehende Fahrgemeinschaft erhebliche Einsparpotenziale bietet. Bei einer Strecke von 10 km lassen sich rund 3 Euro an Spritkosten und 1,5 kg CO₂ einsparen. Falls gleich 100 km zurückgelegt werden, sind es rund 30 Euro und 15 kg CO₂ (Quelle: ADAC).
Laut Eigenbeschreibung vermittelt die App Fahrgemeinschaften „automatisch, effizient und präzise“. Nutzer geben lediglich ihren Fahrtwunsch ein, dann erfolgt ein automatisches Matching. Die Route soll auf Basis von tagesaktuellen Verkehrsdaten berechnet werden. In der App steht auch ein Chat zur Verfügung, um innerhalb der Fahrgemeinschaft kommunizieren zu können.
Mehr zur App seht ihr im Video:
ADAC-Pendlernetz auch für Unternehmen
Als unternehmensweite Mitfahrgelegenheit kann das ADAC-Pendlernetz ebenso wie als Privatperson verwendet werden. Auch Gemeinden werden aufgerufen, die Mitfahrlösung zu unterstützen, um ein Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität zu setzen.