OnePlus hat mit der Watch 2 seine erste Android-Smartwatch vorgestellt und ist mit dieser gleich ein großes Problem vergleichbarer Uhren angegangen. Die Akkulaufzeit soll durch eine innovative Lösung mit zwei Chips spürbar höher ausfallen. OnePlus schafft es zudem, einen verbreiteten Fehler bei der Kapazität des Akkus zu vermeiden.
OnePlus Watch 2 mit zwei Chips
Mit der OnePlus Watch 2 hat das chinesische Unternehmen erstmals eine Smartwatch mit Wear-OS-Betriebssystem von Google vorgestellt. Die erste Generation war noch mit einem eigenen Betriebssystem ausgestattet. Damit die Akkulaufzeit darunter nicht leidet, hat sich OnePlus eine innovative Idee einfallen lassen. Das Unternehmen nutzt einfach zwei Chips. Der leistungsstarke Snapdragon W5+ erledigt alle Arbeiten, die viel Power benötigen. Für alle anderen Aufgaben, die wenig Leistung benötigen, kommt der BES 2700 zum Einsatz.
Da OnePlus bei der Watch 2 zudem nicht am Akku spart, sondern direkt einen mit einer Kapazität von 500 mAh verbaut, sind Laufzeiten bei normaler Nutzung von 100 Stunden und bei intensiver Nutzung von 48 Stunden möglich. Verwendet ihr keine Funktionen von Wear OS, dann sind sogar bis zu 12 Tage drin. Die Smartwatch vereint also die vielen Möglichkeiten des Google-Betriebssystems mit den Vorteilen eines energiesparenden Chips für alltägliche Dinge.
Wie alle anderen Smartwatches in der Preisklasse kann die OnePlus Watch 2 diverse Aktivitäten erkennen. Die Uhr unterstützt 100 Sportarten. Damit ihr eurer Smartphone nicht mit euch herumschleppen müsst, ist direkt ein GPS-Modul integriert. Zudem werden auch einige Gesundheitsfunktionen unterstützt – beispielsweise die Messung der Herzfrequenz, des Blutsauerstoffgehalts oder des Stresslevels. Die Smartwatch ist nach IP68 wasserdicht und gegen Staub geschützt.
Im Video könnt ihr euch die Eigenschaften der OnePlus Watch 2 anschauen:
OnePlus Watch 2: Preis und Verfügbarkeit
Die OnePlus Watch 2 kommt für 329 Euro auf den Markt. Aktuell könnt ihr sie mit einem kleinen Rabatt für 299 Euro vorbestellen (bei OnePlus anschauen). Geliefert wird Ende März, Anfang April 2024.