Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Neue Emojis kommen: Diese Symbole haben Handy-Nutzern noch gefehlt

Neue Emojis kommen: Diese Symbole haben Handy-Nutzern noch gefehlt

Bald wird über neue Emojis entschieden. (© Unsplash)
Anzeige

Über neue Emojis soll im September entschieden werden. Jetzt ist die Kandidatenliste aufgetaucht. Auf dem Handy könnte es einige neue Symbole geben, wie einen Phönix-Vogel, eine durchbrochene Kette und mehr Auswahl beim Kopfschütteln.

Neue Emojis: Das sind die Kandidaten

Das Unicode-Konsortium wird im September 2023 über neue Emojis abstimmen. Wie in jedem Jahr ist schon ein paar Monate vorher eine Liste der Kandidaten veröffentlicht worden. Ob es wirklich alle in die offizielle Emoji-Liste schaffen werden, ist noch unklar.

Anzeige

Zu den Kandidaten gehört unter anderem ein Phönix-Vogel. Auch eine durchbrochene Kette könnte zum Emoji-Standard hinzugefügt werden, ebenso wie eine Limette. Nutzer könnten zudem mehr Auswahl erhalten, wenn es um das virtuelle Kopfschütteln geht.

Das sind die neuen Emoji-Kandidaten. (© Emojipedia)
Anzeige

Eine Entscheidung steht auch zu neuen Familien- oder Gruppen-Emojis an, die als Silhouetten präsentiert werden. Auch sollen Emojis um mehr Bewegungsarten ergänzt werden. Gehende und laufende Emoji-Figuren sind zu finden, ebenso solche mit Langstock (Blindenstock) und solche, die im Rollstuhl sitzen.

Wie immer gilt auch bei den neuen Kandidaten, dass sie je nach Hersteller und System anders aussehen können. Der Phönix-Vogel dürfte auf einem iPhone also eine etwas andere Figur abgeben als auf einem Smartphone von Samsung. Wichtig ist auch der Hinweis, dass es sich nur um Entwürfe handelt. Das finale Design kann sich bis zur Abstimmung also noch ändern.

Microsoft hat sich ganz eigene Emojis ausgedacht:

Windows: Microsoft gestaltet Emojis neu

Wann erscheinen die neuen Emojis?

Bis zur Veröffentlichung der neuen Symbole wird es noch dauern. Auch wenn die Abstimmung im September 2023 stattfindet, bedeutet das nicht, dass sie unmittelbar überall zur Verfügung stehen werden. Die Software-Hersteller müssen sie erst selbst in ihre Systeme übernehmen. Erst im Frühjahr 2024 könnten sie dann in freier Wildbahn auftauchen (Quelle: Emojipedia).

Anzeige