Sony enthüllt die neuen Gratis-Games für das Essential-Abo von PS Plus. In den vergangenen Monaten hat die Auswahl oft heftige Kritik ausgelöst. Das ist auch diesmal nicht anders. Ein neues Spiel wird von PlayStation-Fans online allerdings vollkommen unterschätzt.
Das sind die neuen Spiele für PS Plus Essential
Auch im August können PS-Plus-Abonnenten wieder einige Gratis-Spiele abstauben. Wenn ihr für PS Plus Essential oder die teureren Abo-Stufen zahlt, könnt ihr die neuen Spiele ab dem 06. August euer Bibliothek hinzufügen. Dann könnt ihr sie wann immer ihr wollt zocken, solange ihr nur weiter für den Service zahlt. Bei den neuen Games handelt es sich um:
- LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga für PS4, PS5 – (im PlayStation-Store ansehen)
- Five Nights at Freddy’s Security Breach für PS4, PS5 – (im PlayStation-Store ansehen)
- Ender Lillies: Quietus of the Knights für PS4 – (im PlayStation-Store ansehen)
Auf dem PlayStation-Blog fragt Sony, auf welche Spiele sich die Fans besonders freuen. Das neuste LEGO-Game macht hier knapp das Rennen, aber auch das eher unbekannte Metroidvania Ender Lillies findet viele Fans.
Schaut euch hier den Gameplay-Trailer für LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga an:
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga ist so viel besser, als ihr denkt
Besonders seit der Preiserhöhung werden die Gratis-Games von PS-Plus-Essential von Fans kritisch beäugt. Besonders die Spiele des letzten Monats, die ihr euch jetzt noch bis zum 6. August sichern könnt, sind bei den Gamern voll durchgefallen
Auch jetzt sind die Fans auf Reddit nicht sonderlich glücklich. 2024 wird sogar als schlechtes Jahr überhaupt für das PlayStation-Abo bezeichnet (auf Reddit ansehen). Auch LEGO Star Wars wird kritisiert, unter anderem beschweren sich Fans, dass es im PS-Abo einfach viel zu viele LEGO-Games geben würde, die dann auch noch alle viel zu ähnlich seien. Zusätzlich fühlen sich Gamer von dem Spiel abgeschreckt, da es sich so offensichtlich um Spiel für Kinder handeln würde.
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga ist aber sehr viel mehr als das. Während LEGO-Spiele zuvor tatsächlich einer sehr ähnlichen Formel gefolgt sind, mischt das neue Spiel dieses ordentlich auf. So gibt es jetzt große offene Gebiete, in denen es neben Story-Missionen auch Nebenquests zu erledigen gibt und ihr könnt zwischen mehreren Planeten hin- und herreisen. Auch das Kampfsystem wurde überarbeitet.
Zusätzlich erzählt das Spiel die Geschichte aller 9 Star-Wars-Episoden und hat dabei jede Menge LEGO-Charme und witzige Zwischensequenzen im Gepäck. Auch Erwachsene werden hier ihren Spaß haben, solange sie irgendetwas mit Star Wars anfangen können.
Beim Review-Aggregator Metacritic erhält LEGO Star Wars für die PS5 einen Kritiker-Score von 82 Punkten. Dazu kommt noch, dass das Spiel immer noch 59,99 Euro kostet (im PlayStation-Store ansehen). Das Spiel hat die Negativität der Fans also wirklich nicht verdient.