Qualcomm hat einen neuen Oberklasse-Chip für Android-Smartphones vorgestellt. Der Snapdragon 8s Gen 3 soll mehr Leistung als der Snapdragon 8 Gen 2 bieten und sich vor allem in den Bereichen KI und Kamera beweisen. Chinesische Hersteller wie Xiaomi und Honor erhalten den günstigen, aber leistungsstarken Chip zuerst.
Qualcomm präsentiert Snapdragon 8s Gen 3
Günstig, aber kraftvoll: Mit dem Snapdragon 8s Gen 3 hat Qualcomm jetzt einen neuen Chip für Android-Handys vorgestellt, der sich über dem Snapdragon 8 Gen 2 und unter dem aktuellen Flaggschiff-SoC Snapdragon 8 Gen 3 positioniert. Der Chip ergänzt laut Hersteller die Oberklasse und bringt Vorteile bei Kamera und KI.
Fest steht allerdings schon jetzt: Bei der Grafik setzt Qualcomm auf eine etwas ältere GPU-Architektur, die zwar Raytracing unterstützt, aber auf die neuesten Verbesserungen verzichtet. Trotz dieser Abstriche verspricht der Chip eine KI-Leistung, die mit der des Snapdragon 8 Gen 3 mithalten kann. Einige andere Top-Features – darunter die 8K-Videoaufzeichnung und das neueste 5G-Modem – wurden heruntergeschraubt, um den Chip günstiger anbieten zu können.
Der Snapdragon 8s Gen 3 bietet auch eine schwächere Konfiguration im Vergleich zu seinem leistungsstärkeren Bruder, dem Snapdragon 8 Gen 3, der auf einer Mischung aus Cortex-X4- und Cortex-A720-Kernen basiert. Die neue Kombination soll eine effiziente Leistung ermöglichen, auch wenn die maximale Taktrate und die Speicherbandbreite etwas hinter dem Flaggschiff-Modell zurückbleiben (Quelle: Qualcomm).
An die Leistung des Snapdragon 8 Gen 3 im ASUS ROG Phone 8 Pro kommt der Chip nicht ganz heran:
Snapdragon 8s Gen 3: China-Hersteller greifen zu
Laut Qualcomm haben sich bereits mehrere chinesische Hersteller für den neuen Chip interessiert. Es ist davon auszugehen, dass sie den Snapdragon 8s Gen 3 als erste erhalten werden, um kommende Handys damit auszustatten. Namentlich genannt werden Honor (ehemals Huawei), Realme (ehemals Oppo), iQOO (ehemals Vivo) sowie Xiaomi mit seiner Untermarke Redmi.