Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neuer PS5-Blockbuster könnte Star Trek wieder aufleben lassen

Neuer PS5-Blockbuster könnte Star Trek wieder aufleben lassen

Neuer PS5-Blockbuster könnte Star Trek neu aufleben lassen (© Bruner House LLC)
Anzeige

Da ist ein Star-Trek-Spiel, von dem ihr vielleicht noch nicht gehört habt. Star Trek: Resurgence soll ein Singleplayer-Blockbuster von den Telltale-Veteranen werden, mit viel Diplomatie, Entscheidungen und einer neuen Grafik-Engine. Noch dazu soll das Spiel bald erscheinen – und der Trailer ist verdammt vielversprechend.

Die ersten Previews zu Star Trek: Resurgence sind gerade erst aufgeploppt und die Hoffnung ist groß: Ein Star-Trek-Spiel, bei dem ihr vornehmlich diplomatische Entscheidungen trefft, euer Starfleet-Schiff erkundet, Alien-Planeten besucht und mysteriösen Phänomenen auf den Grund geht. Die Ambitionen hinter Star Trek: Resurgence treffen exakt in das Herz jener Fans, welche die alten Star-Trek-Serien geliebt haben. Zwar kann noch niemand sagen, ob die Versprechen so eingehalten werden können – aber die ersten Blicke in das Spiel sind durchweg positiv.

Anzeige

Star-Trek-Fans sollten Resurgence unbedingt im Auge behalten

Darum geht es: Kurz nach den Ereignissen in Star Trek: The Next Generation landet ihr auf der USS Resolute; ein Starfleet-Schiff, das alsbald ein dunkles Geheimnis zweier Zivilisationen aufdecken wird. Ihr übernehmt abwechselnd die Rollen der Ersten Offizierin Jara Rydek und des Ingenieurfähnrichs Carter Diaz. Allerdings werden auch bekannte Gesichter auftauchen – etwa Botschafter Spock. Star Trek: Resurgence soll ein handlungsbetontes Singleplayer-Adventure werden.

Anzeige

Es gibt viele Gründe, die für das Sci-Fi-Spiel stehen: Allen voran das Studio Bruner House LLC, welches von einem Telltale-Veteran gegründet wurde und vielen ehemaligen Telltale-Entwicklern zum neuen Zuhause wurde. Denn es gibt eines, das Telltale ohne jede Frage in all seinen Spielen bewiesen hat: Telltale konnte gut Geschichten erzählen und kannte sich mit der Einbindung von Spielerentscheidungen aus.

Was Star Trek: Resurgence also verspricht, sind viele Ingame-Gespräche sowie Entscheidungen, die ihr treffen werdet. Das Singleplayer-Adventure wird aber nicht wie Telltale-Spiele in Kapitel aufgeteilt – es soll stattdessen ein ganzes Spiel erscheinen, bei dem ihr auch jede Menge Bewegungsfreiheit haben werdet. Generell scheinen die Entwickler von dem alten (und etwas ausgewrungenen) Telltale-Konzept abweichen zu wollen: Ihr sollt Teile der USS Resolute sowie fremde Planeten erkunden können und es wird auch Action-Elemente geben.

Voraussichtlich soll Star Trek: Resurgence im Frühjahr 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen. Noch steht allerdings kein Release-Termin fest, weswegen in den nächsten Monaten mit mehr Informationen zum Spiel zu rechnen ist.

Anzeige