Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Neues Facebook-Logo: Könnt ihr den Unterschied erkennen?

Neues Facebook-Logo: Könnt ihr den Unterschied erkennen?

Facebook hat ein neues Logo vorgestellt. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Facebook hat ein neues Logo. Es soll auffälliger und zeitloser wirken – doch die Änderungen halten sich ziemlich in Grenzen. Die klassische blaue Farbe bleibt erhalten. Auf einen Verlauf wird ab sofort aber verzichtet. Likes und andere Reaktionen sollen bald ebenfalls überarbeitet werden.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Facebook stellt neues Logo vor

Der Facebook-Konzern Meta hat ein neues Logo für die rund zwei Milliarden Nutzer seines Netzwerks vorgestellt. Auf den ersten Blick hat sich kaum etwas verändert: Es bleibt beim klassischen Blau und der Buchstabe F ist weiter zentraler Bestandteil. Anders als zuvor verzichtet Facebook bei seinem Logo auf einen Farbverlauf. Stattdessen ist nur noch eine einzige kräftigere Farbe zu sehen.

Anzeige

Auf der linken Seite das alte, auf der rechten Seite das neue Facebook-Logo:

Kräftiger und ohne Farbverlauf: Das neue Facebook-Logo. (© Meta)
Anzeige

In der Ankündigung schreibt Meta, dass das neue Logo nun auffälliger und zeitloser gestaltet sei. Die markantere blaue Farbe wurde verstärkt, um „mehr visuelle Zugänglichkeit zu bieten“ und das Facebook-F noch stärker hervorzuheben. Meta spricht von einem „vertrauten, aber dynamischen und eleganten Erscheinungsbild“.

Auch Facebooks Sans-Schriftart hat ein leichtes Facelift erhalten, was aber wohl nur Experten auffallen wird. Die Änderungen fallen noch geringer aus als beim Logo. Meta verspricht eine bessere Lesbarkeit und mehr Konsistenz.

Ziel der Neugestaltung sei es, ein einheitlicheres Erlebnis für Facebook-Nutzer bieten zu können. Die Nutzung der Plattform soll „einfacher und persönlicher gestaltet“ werden und gleichzeitig eine globale Zielgruppe ansprechen (Quelle: Meta).

Anzeige

So hat sich das Facebook-Logo im Laufe der Zeit verändert:

Alle Facebook-Logos in der Übersicht Abonniere uns
auf YouTube

Facebook: Neues Like-Design kommt später

Meta will das Aussehen von Likes und anderen interaktiven Symbolen, mit denen Nutzer auf Beiträge, Kommentare oder Storys reagieren können, ebenfalls überarbeiten. Das neue Design soll in den kommenden Monaten Schritt für Schritt eingeführt werden.

Anzeige