Facebook hat ein neues Logo. Es soll auffälliger und zeitloser wirken – doch die Änderungen halten sich ziemlich in Grenzen. Die klassische blaue Farbe bleibt erhalten. Auf einen Verlauf wird ab sofort aber verzichtet. Likes und andere Reaktionen sollen bald ebenfalls überarbeitet werden.
Facebook stellt neues Logo vor
Der Facebook-Konzern Meta hat ein neues Logo für die rund zwei Milliarden Nutzer seines Netzwerks vorgestellt. Auf den ersten Blick hat sich kaum etwas verändert: Es bleibt beim klassischen Blau und der Buchstabe F ist weiter zentraler Bestandteil. Anders als zuvor verzichtet Facebook bei seinem Logo auf einen Farbverlauf. Stattdessen ist nur noch eine einzige kräftigere Farbe zu sehen.
Auf der linken Seite das alte, auf der rechten Seite das neue Facebook-Logo:
In der Ankündigung schreibt Meta, dass das neue Logo nun auffälliger und zeitloser gestaltet sei. Die markantere blaue Farbe wurde verstärkt, um „mehr visuelle Zugänglichkeit zu bieten“ und das Facebook-F noch stärker hervorzuheben. Meta spricht von einem „vertrauten, aber dynamischen und eleganten Erscheinungsbild“.
Auch Facebooks Sans-Schriftart hat ein leichtes Facelift erhalten, was aber wohl nur Experten auffallen wird. Die Änderungen fallen noch geringer aus als beim Logo. Meta verspricht eine bessere Lesbarkeit und mehr Konsistenz.
Ziel der Neugestaltung sei es, ein einheitlicheres Erlebnis für Facebook-Nutzer bieten zu können. Die Nutzung der Plattform soll „einfacher und persönlicher gestaltet“ werden und gleichzeitig eine globale Zielgruppe ansprechen (Quelle: Meta).
So hat sich das Facebook-Logo im Laufe der Zeit verändert:
Facebook: Neues Like-Design kommt später
Meta will das Aussehen von Likes und anderen interaktiven Symbolen, mit denen Nutzer auf Beiträge, Kommentare oder Storys reagieren können, ebenfalls überarbeiten. Das neue Design soll in den kommenden Monaten Schritt für Schritt eingeführt werden.