Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. Neues Spotify-Abo: Wer auf dieses Feature verzichtet, zahlt weniger

Neues Spotify-Abo: Wer auf dieses Feature verzichtet, zahlt weniger

Günstiges Abo: Spotify führt neue Basic-Stufe ein. (© Depositphotos)
Anzeige

Nach der jüngsten Preiserhöhung bietet Spotify seinen Abonnenten jetzt die Möglichkeit, etwas Geld zu sparen. Die neue Abo-Stufe ist zwar günstiger, beschränkt dafür aber den Zugriff auf beliebte Inhalte.

Spotify führt neue Abo-Stufe ein

Streaming-Abos werden immer teurer – das gilt für die Film- und Serien-Giganten Netflix und Disney+ ebenso wie für den Musik-Streamingdienst Spotify. In den USA hat der Service im Juni seine Preise angehoben – in Deutschland war dies bereits Anfang 2024 der Fall. In den Vereinigten Staaten bekommen Kunden nun aber eine neue Abo-Stufe zur Auswahl, die den ehemaligen, niedrigeren Preis vom Premium-Abo übernimmt. Dafür müssen Nutzer allerdings auf Hörbücher verzichten.

Anzeige

Mit Spotify Basic bezahlen Kunden in den USA ab sofort monatlich 10,99 US-Dollar (umgerechnet 10,25 Euro) und können somit werbefrei und offline Musik hören – doch im Gegensatz zum Premium-Abo, das 11,99 US-Dollar (umgerechnet 11,19 Euro) kostet, enthält es keine Hörbücher. (Quelle: Spotify)

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 13 praktische Tipps, mit denen ihr das Beste aus eurem Spotify-Abo herausholt:

Kommt Spotify Basic auch in Deutschland auf den Markt?

Für User, die Spotify in erster Linie für Musik und Podcasts nutzen, ist das neue Basic-Abo also ein guter Deal. Die Preiserhöhung von Spotify Premium kann somit quasi wieder rückgängig gemacht werden – zumindest für alle, die nicht allzu an Hörbüchern hängen oder für diesen Service ohnehin ein Konkurrenz-Angebot wie zum Beispiel Audible nutzen.

Anzeige

Nach der Preiserhöhung von Spotify Premium in Deutschland Anfang 2024 von 9,99 Euro auf 10,99 Euro würde so mancher Nutzer sicherlich auch hierzulande auf das Basic-Abo umschwenken, falls es verfügbar gemacht würde. Noch sind diesbezüglich allerdings keine Pläne bekannt. Spotify wird sich vermutlich erst einmal anschauen, wie die neue Abo-Stufe in den USA Fuß fasst, bevor sie auch in anderen Regionen angeboten wird.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch die Top 5 beliebtesten Musik-Streaming-Dienste:

Musik-Streaming-Dienste

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige