Im Preis-Leistungs-Ranking von YouGov liegt Aldi nur auf dem zweiten Platz. Die Spitzenposition wurde von einer Drogeriekette belegt, die besser abschnitt als der Discounter. Eine echte Überraschung stellt auch der dritte Platz dar.
dm vor Aldi im Preis-Leistungs-Ranking
Zusammen mit dem Handelsblatt hat YouGov ein neues Preis-Leistungs-Ranking für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Discounter Aldi kommt hier nicht auf eine absolute Spitzenposition. Stattdessen muss er sich mit dem zweiten Rang begnügen. Der Untersuchung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Drogeriemarktkette dm besser. Schon im Jahr 2020 konnte sich dm in Deutschland vor allen anderen platzieren.
Aldi hat damit seine Spitzenposition der Jahre 2021 und 2022 verloren. Überraschend geht es auch auf dem dritten Platz weiter, denn diesen hat sich Finanzdienstleister PayPal gesichert. Vor einem Jahr lag PayPal noch auf dem siebten Platz, zuvor war das Unternehmen gar nicht in den Top 10 vertreten.
Die Top 10 im Überblick:
Der große Aldi-Konkurrent Lidl liegt im Preis-Leistungs-Ranking von YouGov auf dem vierten Platz, hier ging es einen Rang nach unten. Auf Lidl folgt der Schuhhändler Deichmann auf dem fünften Platz. Mit der dm-Eigenmarke Balea geht es im Ranking weiter, sie ist um einen Platz nach unten gerutscht. Der dm-Konkurrent Rossmann muss ich mit dem siebten Platz zufriedengeben.
Amazon und Ikea haben es ebenfalls in die Top 10 geschafft, sind aber nur auf den hinteren Plätzen zu finden. Für Amazon ging es einen Platz nach oben, Ikea ist nach erstmaliger Abstinenz vor einem Jahr wieder in den Top 10 vertreten.
Mit diesen Tricks könnt ihr beim Online-Shoppen Geld sparen:
900.000 Bewertungen bei Preis-Leistungs-Ranking
Die Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2022 für den Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren (Quelle: YouGov).