Der Endspurt für das 9-Euro-Ticket hat begonnen: Wo ihr jetzt noch in maximal fünf Stunden mit der Bahn hinkommt, verrät ein neues Online-Tool. Auf der Karte lässt sich einfach sehen, welche Länder und Städte in wenigen Stunden erreichbar sind. Auch für die Zeit nach dem 9-Euro-Ticket lohnt sich ein Blick.
Bahn: Karte zeigt alle Ziele im 5-Stunden-Radius
Manchmal reicht schon ein Blick auf eine Karte, um sich inspirieren zu lassen. Das hat sich wohl auch der französische Entwickler Benjamin Td gedacht und ein neues Online-Tool veröffentlicht. Auf der Karte von chronotrains.com lasst sich ganz einfach einsehen, welche Ziele mit der Bahn in fünf Stunden erreichbar sind.
Die Nutzung ist einfach gehalten, man muss lediglich mit der Maus über eine beliebige Stadt fahren und schon wird farblich dargestellt, wie lange die Reise dauert. Rot eingefärbte Flächen zeigen an, dass die Fahrt mit der Bahn weiger als eine Stunde dauert. Mit mehreren Orangetönen sind die Fahrten gekennzeichnet, für die zwischen zwei und vier Stunden anstehen. Gelb gibt eine Reisezeit von fünf Stunden an.
Im abgebildeten Beispiel starten wir in Freiburg im Breisgau und sehen, dass wir es bis nach Paris, kurz vor Mailand oder an die niederländische Grenze schaffen:
Bei möglichen Umstiegen wird eine Zeit von 20 Minuten mit einberechnet. Der Start muss dabei nicht zwangsläufig in Deutschland erfolgen, sondern kann auch in anderen europäischen Ländern liegen, sofern die Deutsche Bahn passende Verbindungsdaten besitzt.
Alles Wissenswerte rund um das 9-Euro-Ticket:
Bahn: Direktverbindungen auf einen Blick sehen
Neben chronotrains.com empfiehlt sich auch ein Blick auf die Karte von direkt.bahn.guru. Hier stehen weniger die Reisezeit, sondern Direktverbindungen im Mittelpunkt. So lässt sich schnell erkennen, von welchem Bahnhof aus eine direkte Zugverbindung zu einem anderen Bahnhof besteht.