Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nie wieder im Stau stehen? Google Maps plant clevere Funktion

Nie wieder im Stau stehen? Google Maps plant clevere Funktion

Staufrei ans Ziel: Google Maps hat da eine Idee. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Google Maps könnte bald eine nützliche Funktion bieten, die Autofahrern das Leben erleichtert. Ein Patent deutet auf eine intelligente Abfahrtsplanung hin, die Staus vermeiden und wertvolle Zeit sparen soll.

Google Maps: Staufrei ans Ziel dank KI?

Google hat sich ein Patent gesichert, das Autofahrern in Zukunft viel Zeit und Nerven sparen könnte. Es handelt sich um eine intelligente Abfahrtszeitplanung, die verschiedene Faktoren berücksichtigt. Dem Fahrer wird die ideale Abfahrtszeit angezeigt, um Staus zu vermeiden.

Anzeige

Anders als bisher wird dabei nicht nur die aktuelle Verkehrslage analysiert. Google Maps bietet schon heute die Möglichkeit, Staus möglichst zu umfahren und schlägt Alternativen vor. Neu ist unter anderem, dass auch historische Verkehrsdaten herangezogen werden, um Muster zu erkennen. Dabei soll eine künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen.

Ziel ist es, die Verkehrssituation möglichst genau vorherzusagen und dem Fahrer die effizienteste Route vorzuschlagen. Dabei sollen auch die persönlichen Fahrgewohnheiten des Nutzers berücksichtigt werden (Quelle: The Nerd Stash).

Anzeige

In Zukunft könnte Google Maps auf dem Handy verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten anbieten. Der Nutzer hätte die Wahl zwischen der schnellsten Route, einer frühen Abfahrt (um Staus zu vermeiden) oder einer späteren Abfahrt (wenn der Verkehr voraussichtlich weniger wird).

Google Maps kann viel mehr als man denkt:

Google Maps: Wann kommt die neue Stau-Vermeidung?

Obwohl das Patent schon sehr vielversprechend klingt, gibt es noch keine offiziellen Informationen darüber, ob und wann Google diese Funktion tatsächlich einführen wird. Wie bei Patenten üblich, ist es durchaus möglich, dass die Technologie noch weiterentwickelt oder angepasst wird, bevor sie in die App integriert wird. Google-Nutzer müssen sich also noch etwas gedulden, bis sie von der intelligenten Abfahrtsplanung profitieren können.

Anzeige