Wenn ihr viel unterwegs seid und euer Akku vom Handy permanent leer ist, dann könnte ein kommendes Produkt von Anker die Lösung für euch sein. Der bekannte Zubehör-Hersteller, der mittlerweile auch im Solar-Geschäft ist, bring mit dem 516 Solix PS30 beide Welten zusammen.
Anker hat besonderes Solarpanel für unterwegs entwickelt
Anker bietet mittlerweile nicht nur ein eigenes Balkonkraftwerk an und will dafür bald auch einen Akku-Speicher auf den Markt bringen, sondern hat auch mobile Nutzerinnen und Nutzer im Blick. Mit dem 516 Solix PS30 bringt das Unternehmen schon bald ein faltbares Solarpanel raus, mit dem ihr euer Smartphone, Tablet und andere USB-Geräte unterwegs aufladen könnt, wenn die Sonne scheint.
Das faltbare Solarpanel hat insgesamt drei Solarflächen, die zusammen eine Leistung von bis zu 30 Watt entwickeln und euer Smartphone, Tablet und andere Geräte mit 15 Watt (USB C) bzw. 12 Watt (USB A) aufladen können. Es stehen zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung, sodass ihr gleichzeitig auch zwei Geräte laden könnt. Insgesamt wiegt das faltbare Solarpanel nur 1,1 kg und hat im zugeklappten Zustand etwa die Größte eines iPad Pro. Damit lässt es sich wunderbar im Rucksack transportieren.
Selbst wenn die Sonne mal nicht scheint und es regnet, müsst ihr das faltbare Solarpanel von Anker nicht direkt einpacken. Es ist nach IP65 zertifiziert und damit wasserdicht und gegen Staub geschützt. Das gilt aber nur, wenn die Anschlüsse abgedeckt sind. Gleichzeitig im Regen laden macht aber wegen der fehlenden Sonne natürlich auch keinen Sinn.
Wenn ihr auch Zuhause Sonnenenergie nutzen wollt, dann ist ein Balkonkraftwerk vielleicht was für euch:
Anker-Solarzelle nicht ganz günstig
Anker will die faltbare Solarzelle mit 30 Watt laut eigenen Aussagen bald auf den Markt bringen. Sie soll zumindest in den USA 80 bis 90 US-Dollar kosten. Ob und wann das Gerät nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. Ein ähnliches Modell wird für etwa 60 Euro bei Amazon verkauft (bei Amazon anschauen).