Nintendo zieht ganz offiziell den Stecker der Wii U und des Nintendo 3DS. Der japanische Videospielriese lässt auf Worte Taten folgen und stellt in Kürze die Online-Dienste der beiden Konsolen ein.
Update vom 08. April 2024: Das Ende einer Ära ist angebrochen. Nintendo schaltet die Online-Funktionen von Wii U und 3DS ab. Beide Plattformen lassen sich dann nur noch offline benutzen. Als genauen Zeitpunkt der Abschaltung gibt Nintendo den 09. April um 01:00 Uhr an.
Originalmeldung vom 03. Februar 2024:
Aus und vorbei: 3DS und Wii U sollen in den Ruhestand
Die Nintendo Wii U traf bei Fans des Videospiel-Giganten nicht sonderlich auf Euphorie. Beim Nintendo 3DS war zumindest anfänglich mehr davon zu spüren, doch auch dies hat über die Jahre nachgelassen. Nintendos Schlussfolgerung im Oktober 2023: Die Online-Dienste dieser Konsolen werden eingestellt, um mehr Server-Kapazitäten für kommende Projekte zu schaffen. (Quelle: Nintendo)
Der 8. April 2024 wird der Stichtag sein, dies geht aus einem zusätzlichen Twitter-Post Nintendos hervor, in dem sich die Firma zudem für die kontinuierliche Unterstützung ihrer Produkte bei den Fans bedankt:
„Update: Zum 8. April wird das Onlinespielen sowie weitere Online-Funktionen für die Nintendo Wii U und den Nintendo 3DS enden. Vielen Dank für die fortlaufende Unterstützung unserer Produkte.“
Diese Funktionen sind künftig noch verfügbar
Selbstverständlich können trotzdem weiterhin Spiele offline auf den Geräten gespielt werden. Zudem können bis zum 11. März 2024 um 19:00 Uhr noch alle eShop-Points auf euren Nintendo-Account übertragen werden, sodass ihr sie auf der Switch anwenden könnt. Nintendo betont zudem, dass selbst Online-Funktionen von Drittanbietern zu besagtem Datum eingestellt werden. Man solle sich in diesem Fall an den jeweiligen Hersteller wenden, um genauere Informationen zu bestimmter Software zu erhalten.
Bereits erworbene Spiele können weiterhin über den eShop heruntergeladen und geupdatet werden, sofern noch Updates für die Spiele angeboten werden. Vereinzelte Dienste wie Pokémon Bank oder PokéMover sollen vorerst erhalten bleiben, doch wahrscheinlich werden auch diese früher oder später eingestellt, so Nintendo. Zudem soll StreetPass auf dem 3DS noch weiter funktionieren, da dieser Dienst lokal zwischen den Konsolen kommuniziert. Allerdings wird es nicht mehr möglich sein, neue Puzzleteile per Tausch zu erhalten.