Die Nintendo Switch ist jetzt offiziell die langlebigste Heimkonsole von Nintendo. Zeitlich hat sie alle anderen hinter sich gelassen, was beweist, dass das Unternehmen hier alles richtig gemacht hat – trotz kleinerer Pannen.
Nintendo Switch: Die beliebteste Heimkonsole
Von Anfang an war die Nintendo Switch ein Volltreffer bei Gaming-Fans, da sie zahlreiche Neuerungen und Vorteile gegenüber vorherigen Konsolen mit sich brachte. Die abnehmbaren Joy-Cons luden zum Beispiel zum Spielen mit Freunden und Familie ein, was sehr gut ankam, auch wenn die kleinen Controller aufgrund des berüchtigten Drifts hin und wieder für Frustration sorgten.
Nichtsdestotrotz ist die Nintendo Switch seit ihrer Veröffentlichung am 3. März 2017 aufgrund ihres andauernden Erfolgs nun offiziell die langlebigste Heimkonsole. Mit einer Lebensdauer von rund 7,5 Jahren hat sie das NES, in Japan als Famicom bekannt, übertroffen.
Im Vergleich dazu hatten die Wii mit rund 6 Jahren und die Wii U mit etwas mehr als 4 Jahren eine deutlich kürzere Lebenszeit. Inzwischen wurde der Service für diese Konsolen sowie den 3DS eingestellt, sodass sie nur noch offline nutzbar sind.
Eine Liste von VGC erlaubt einen Überblick:
Fans warten gespannt auf die Switch 2
Zwar hat Nintendo das Angebot mit der Switch Lite im Jahr 2019 und der Switch OLED im Jahr 2021 erweitert, dennoch warten Fans gespannt auf den Nachfolger.
Es gibt noch nicht viele offizielle Details. Nintendo hat jedoch angedeutet, dass sie genug Konsolen produzieren wollen, um Lieferengpässe wie bei der PS5 zu vermeiden. Des Weiteren gibt es viele unbestätigte Gerüchte zur Switch 2, einschließlich eines verbesserten Dock-Modus und eines möglicherweise schwächeren Handheld-Modus. Alte Switch-Spiele sowie Joy-Cons und Pro-Controller sollen kompatibel bleiben. In einigen Monaten wird es hoffentlich offizielle Informationen geben.
Unsere Wünsche an die kommende Konsole: