Die Nintendo Switch hat bereits eine große Fangemeinde, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Hier präsentieren wir euch einige nützliche Features und Einstellungen, die ihr unbedingt kennen solltet und die regelmäßig übersehen werden.
Bei der Fülle an Features, mit der die Switch 2017 auf den Markt kam und weiteren, die seitdem hinzugefügt wurden, fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wir haben für euch ein paar der Wichtigsten herausgesucht.
Nintendo Switch: Versteckte Features machen die Konsole besser
1. Switch mit Bluetooth-Kopfhörern koppeln
Anfänglich gab es das noch nicht, doch inzwischen könnt ihr Bluetooth-Kopfhörer mit eurer Konsole koppeln – und es geht auch noch ganz schnell:
Systemeinstellungen → Bluetooth-Audio → Gerät koppeln
2. USB-Tastatur oder -Headset an die Switch anschließen
An eurer Dockingstation befinden sich drei USB-Anschlüsse, die sich prima dazu eignen, USB-Geräte anzuschließen. Eine Tastatur könnt ihr zwar nicht zum Spielen verwenden, sie kann aber Zeit einsparen, wenn ihr beispielsweise Passwörter eingeben müsst. USB-Headsets sind ebenfalls kompatibel.
3. Belegt die Buttons der Joy-Cons neu
Manchmal ist die vorgegebene Konfiguration der Tasten einfach nicht ideal. Wenn das bei euch auch der Fall ist, habt ihr die Möglichkeit, euer Layout anzupassen.
Systemeinstellungen → Steuerungen und Sensoren → Tastenbelegung ändern
4. Verlegte Joy-Cons der Switch wiederfinden
Solltet ihr einen eurer Controller verlegt haben, kann die Switch euch dabei helfen, ihn wiederzufinden. Mithilfe eines Knopfdrucks könnt ihr den verlorenen Controller so oft vibrieren lassen, bis ihr ihn wiedergefunden habt.
Hauptmenü → Controller / Nach Controller suchen → Controller suchen → Vibrieren
5. Nutzt den Voice-Chat der Switch, um mit Freunden zu sprechen
Wenn ihr euch mit jemandem angefreundet habt, habt ihr die Möglichkeit, mit ihm über die Switch-Online-App zu sprechen. Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Super Mario Party und Super Smash Bros. Ultimate unterstützen diese Funktion.
Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr euch die App „Nintendo Switch Online“ über den App Store (iOS-Geräte) oder den Google Play Store (Android) herunterladen:
6. Switch in den Dark Mode versetzen
Der Dark Mode kann für Entspannung der Augen sorgen und bei den OLED-Modellen der Switch sogar ein wenig Energie sparen. Bevorzugt ihr diesen Modus, könnt ihr ihn auch bei eurer Konsole einstellen.
Einstellungen → Designs → Schlicht schwarz aktivieren (oder Schlicht weiß, um es rückgängig zu machen)
7. Witzige Sounds im Sperrbildschirm der Switch
Ihr könnt eure Switch entsperren, indem ihr dreimal eine beliebige Taste drückt. Die meisten Tasten klingen dabei gleich, doch der sowohl der linke als auch der rechte Thumbstick sowie die Tasten ZL und ZR klingen wie eine Clownhupe. Des weiteren ist das Klicken, das die Switch macht, wenn ihr auf eine beliebige Stelle tippt, druckempfindlich. Das heißt, der Ton verändert sich je nachdem, wie stark ihr drückt.
Welche Switch-Spiele hättet ihr lieber nicht gekauft? Wir zeigen euch unsere Auswahl in diesem Video:
8. Zusätzlichen Speicherplatz auf eurer Switch bereitstellen
In einigen Spielen steht euch lediglich ein Speicherplatz zur Verfügung. Wenn ihr einen mehr möchtet, um beispielsweise an eine Stelle zurückkehren zu können, gibt es eine einfache Lösung – erstellt euch einen zweiten Benutzer. Startet ihr dann ein Spiel, wird euch eine Auswahlmöglichkeit angezeigt.
Einstellungen → Benutzer → Benutzer hinzufügen
9. Zoom-Funktion der Nintendo Switch nutzen
In Switch-Spielen kommt es regelmäßig vor, dass man kleine Texte angezeigt bekommt oder Dinge suchen muss. Um euch das zu erleichtern, könnt ihr die Zoom-Funktion nutzen – diese könnt ihr in den Systemeinstellungen → Konsole → Zoom aktivieren.
Drückt zweimal auf den Home-Button. Jetzt könnt ihr mithilfe von X und Y die Stärke der Lupenfunktion verändern.
10. Speicherdaten der Switch auf eine MicroSD verschieben
Standardmäßig werden eure Daten auf dem internen Speicher eurer Switch gespeichert. Wenn ihr dort Platz braucht, eure Spielstände aber nicht verlieren möchtet, könnt ihr diese auf eine MicroSD-Speicherkarte übertragen.
Systemeinstellungen → Datenverwaltung → Daten zwischen System und MicroSD-Karte verschieben → Auf MicroSD-Karte verschieben
11. Hard Reset, wenn die Switch abstürzt
Im Normalfall sollte es nicht passieren, doch auch die Nintendo Switch ist nicht dagegen immun, hin und wieder abzustürzen. Reagiert die Konsole dann auf keinen eurer Befehle, hilft nur noch ein Hard-Reset, also „harter“ Neustart.
Haltet dafür den Power-Button an der Oberseite etwa 12 Sekunden lang gedrückt – das Gerät wird sich komplett abschalten. Es wird empfohlen, etwa 30 Sekunden zu warten, bevor ihr die Switch wieder einschaltet, um einen erneuten Absturz zu vermeiden.