Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo zieht den Stecker: Konsole landet endgültig im Mülleimer

Nintendo zieht den Stecker: Konsole landet endgültig im Mülleimer

Nintendo-Fans müssen sich endgültig von einer Konsole verabschieden. (© IMAGO / MiS)
Anzeige

Auch sieben Jahre nach dem Release der Switch hält Nintendo weiterhin an der Hybridkonsole fest und hält sich mit Nachrichten zum Nachfolger zurück. Die Vorgänger-Konsole pfeift dafür aus dem letzten Loch. Jetzt kündigt der Publisher endgültig das Ende der Wii U an.

Nintendo gibt alte Konsole endgültig auf

Es ist das Ende einer Ära. Auch in Japan wird Nintendo in Zukunft nicht länger Reparaturen für die Wii U durchführen. Auf X (früher Twitter) gibt das Unternehmen bekannt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und deshalb ab sofort keine Reparaturen mehr für die Konsole oder Peripheriegeräte möglich sind. Der Kundenservice für den Nintendo-Flop wurde in Nordamerika und anderen Regionen bereits zuvor eingestellt. (Quelle: Nintendo).

Anzeige

Die letzten verbliebenden Wii U-Spieler stehen damit jetzt auch im Nintendo-Heimatland auf verlorenem Posten. Sollte die Konsole jemals kaputt gehen, gibt es von offizieller Seite keine Hilfe mehr. Allerdings sollte es sich bei diesen letzten Veteranen (oder Wiiteranen) um eine überschaubare Gruppe handeln. Die Wii U zählt zu den größten Flops, die Nintendo jemals hervorgebracht hat. Insgesamt wurden weltweit nur 13 Millionen Konsolen verkauft. Zum Vergleich: Die Switch steht inzwischen bei 141 Millionen verkauften Exemplaren.

Im April 2024 hat Nintendo schließlich auch die Online-Dienste für die Wii U und den Nintendo 3DS abgeschaltet. Für den eShop beider Konsolen war bereits am 27. März 2023 Schluss.

Anzeige

Diese Fakten zur Nintendo Switch muss jeder Fan kennen:

Nintendo Switch: 7 Fakten zum 7. Geburtstag Abonniere uns
auf YouTube

Wie sieht Nintendos Zukunft aus?

Während Nintendo langsam aber sicher die eigene Vergangenheit begräbt, bereitet sich der Konsolen-Hersteller gleichzeitig auf die Zukunft vor. Der Switch-Nachfolger (vielleicht heißt er Switch 2) ist jetzt nicht mehr weit entfernt. Spätestens zum 31. März 2025 soll es eine offizielle Ankündigung geben.

Anzeige

Die Gerüchteküche kocht da natürlich bereits auf Hochtouren. So behaupten Insider, dass die Konsole im Dock-Modus leistungsstärker wird. Gleichzeitig sollen Switch-Spiele, Joy-Cons und Pro-Controller auch mit der neuen Konsole weiterhin funktionieren.

Anzeige