Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Nokia 6310: Der Handy-Klassiker ist wieder da

Nokia 6310: Der Handy-Klassiker ist wieder da

Nokia will nicht mehr nur mit modernen Smartphones überzeugen. (© GIGA)
Anzeige

Der Traditionskonzern Nokia stellt seine Smartphones längst nicht mehr selbst her, doch die Marke ist noch immer mit den guten, alten Handys der ersten Generation verbunden. Einer dieser Klassiker hat jetzt eine Neuauflage erhalten und ist ab sofort online erhältlich.

Update vom 24.11.2021: Es ist soweit, das Nokia 6310 in aktualisierter Neuauflage ist inzwischen auch in Deutschland erhältlich. Im Vergleich zur ursprünglichen Meldung hat sich nicht nur der Start verzögert, auch am Preis hat sich positiv was getan: Statt der zunächst ausgegebenen, passenden 63,10 Euro verlangt Hersteller HMD Global für das Old-School-Handy nun 59,90 Euro (bei Nokia ansehen).

Wer den Charme des Klassikers zu schätzen weiß, muss also nicht viel Geld hinlegen. Wer ein modernes Smartphone sucht, ist beim Nokia 6310 ohnehin an der falschen Adresse. Die Neuauflage des Klassikers wird auch bei Amazon angeboten, bei der schwarzen Variante für 57,18 Euro (bei Amazon ansehen) könnt ihr sogar etwas sparen. In Grün zahlt ihr hingegen mit 61,99 Euro etwas drauf (bei Amazon ansehen). Direkt bei Nokia müsst ihr aber den ortsabhängigen Versand noch aufschlagen.

Anzeige

Originalartikel:

Das Nokia 6310 ist zurück. Der Produzent HMD Global bringt damit ein ikonisches Handy in die Gegenwart. Optisch unterscheidet sich das aktuelle 6310 deutlich vom Vorgänger, trotzdem gibt es für Retro-Fans einige Features, die man bei modernen Smartphones vergeblich sucht.

Nokia 6310: Die Rückkehr des Old-School-Handys

Das Nokia 6310 in frischer Aufmachung und neuen Farben (© HMD Global)
Anzeige

Für die jüngere Generation der Smartphone-Nutzer ist es kaum mehr vorstellbar: ein Handy mit Tasten, ohne Touchscreen. Doch genau das bringt man jetzt beim 6310 zurück, Tasten und ein 2,8-Zoll-Farbdisplay (Quelle: HMD Global). Für manch einen, der früher blind SMS tippen konnte, als es noch echte Tasten am Handy gab, könnte das ein echter Vorteil sein. Überzeugen kann HMD Global beim Nokia 6310 aber in erster Linie mit der Akkulaufzeit: Der Akku liefert zwar nur 1.150 mAh, für den sparsamen Klassiker soll das laut Hersteller aber für mehrere Wochen im Stand-by-Betrieb ausreichen.

Ansonsten ist die Ausstattung nach aktuellen Maßstäben bestenfalls spartanisch. Eine einzelne Kamera mit 0,3 MP, 3,5-mm-Klinkenbuchse, dazu 16 MB RAM und nur 8 MB interner Speicher wirken heute praktisch unbrauchbar – zumindest letzter lässt sich per microSD um bis zu 32 GB erweitern. Aber: So macht Nokia das neue 6310 bewusst zum Gegenentwurf moderner Smartphones. Es kommt nicht einfach nur reduziert daher, sondern puristisch und wird modern durch die neuen Farben, die ihr auch im Video sehen könnt:

Das Nokia 6310 im Herstellervideo

Tief in die Tasche greifen müssen Kundinnen und Kunden dafür auch nicht: 63,10 Euro ist der passende Preis, das 6310 ist seit heute verfügbar. Dafür gibt es dann auch Radioempfang und das gute alte Snake in aufgefrischter Form. Android kann der Klassiker nicht stemmen, das 6310 läuft mit Nokias Betriebssystem S30+.

Anzeige

Robustes Smartphone: Nokia XR20 soll mit Härte überzeugen

Doch HMD Global hat noch mehr vorgestellt: Das Nokia XR20 soll das moderne Smartphone mit der Robustheit von Nokia verbinden. Wasserdicht nach IP68, sturzsicher aus 1,8 m Höhe und mit Gorilla Glas versehen – das kann sich sehen lassen. Bei der technischen Ausstattung kauft ihr euch aber ein Einsteiger-Smartphone zum gehobenen Mittelklassepreis von bis zu 579 Euro ein, je nach Ausstattung. Hier zuschlagen will überlegt sein.

Anzeige