Nvidia hat einen ganz besonderen Meilenstein erreicht und Amazon an der Börse überholt. Zum ersten Mal seit 22 Jahren ist der Grafikkartenhersteller damit wertvoller als der Online-Shopping-Riese. Der anhaltende KI-Boom spielt dabei eine zentrale Rolle.
Nvidia überholt Amazon: Siegeszug dank KI-Hype
Nvidia hat Amazon im Rennen um den höheren Börsenwert in die Schranken verwiesen. Erstmals seit 22 Jahren ist der Grafikkartenhersteller jetzt wertvoller als Amazon. Ein Zufall ist das sicher nicht: Nvidias kometenhafter Aufstieg an der Börse ist das Ergebnis eines unaufhaltsamen KI-Hypes. Die Produkte von Nvidia werden dem Unternehmen aus den Händen gerissen.
Aktuell hat Nvidia eine Marktkapitalisierung von 1,78 Billionen US-Dollar. Amazon liegt mit 1,75 Billionen US-Dollar knapp dahinter und muss sich vorerst geschlagen geben. Mit diesem Erfolg hat Nvidia aber nicht nur Amazon überholt, sondern liegt nun auch knapp hinter der Google-Mutter Alphabet.
Tatsächlich hat Nvidia in den vergangenen Monaten eine atemberaubende Performance an der Börse hingelegt. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um mehr als 56 Prozent gestiegen, seit Februar 2023 sogar um rund 230 Prozent. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren lag der Aktienkurs noch bei bescheidenen 36 Euro, heute sind es stolze 685 Euro.
Das Ende der Fahnenstange könnte für Nvidia noch lange nicht erreicht sein. Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung um 118 Prozent auf knapp 60 Milliarden US-Dollar (Quelle: CNBC). Dann könnte Nvidia beim Börsenwert vielleicht sogar Google überholen.
So rasant hat sich Nvidia über die Jahre entwickelt:
Nvidias Erfolgsgeheimnis: Pure KI-Dominanz
Der Grundstein für Nvidias neuen Erfolg liegt in der Dominanz im KI-Sektor, wo das Unternehmen 2023 fast den gesamten Markt für sich beanspruchen konnte. Mit einem Umsatzsprung auf über 18 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal – dreimal so viel wie im Vorjahr – und einem Gewinnanstieg von 680 Millionen auf 9,2 Milliarden US-Dollar setzt Nvidia derzeit neue Maßstäbe.