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o2 wirft Kunden raus: Das steckt hinter den Kündigungen

Telefónica (o2) wirft manche Unlimited-Kunden raus. (© Imago / Future Image)
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Telefónica verschickt gerade massenhaft Kündigungen. Tausende Unlimited-Tarif-Nutzer von o2 werden gerade herausgeworfen, sofern die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Telefónica hat das Vorgehen bestätigt und sieht sich im Recht, nennt aber keine Gründe für die Kündigungen.

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o2: Telefónica wirft manche Unlimited-Kunden raus

Mehrere tausend Kunden mit Unlimited-Flatrate-Tarifen von o2 erhalten gerade Post vom Netzbetreiber. In den Briefen wird ihnen im Grunde klargemacht, dass sie als Kunden nicht mehr erwünscht sind. Das Vertragsverhältnis wird einseitig beendet. Berichten zufolge soll es sich ausschließlich um Kunden handeln, bei denen die Mindestvertragslaufzeit des gebuchten Unlimited-Tarifs bereits abgelaufen ist. Rund 3.200 Kunden sind anscheinend betroffen.

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Telefónica hat bestätigt, dass derzeit Kündigungen verschickt werden. Es würde sich um ordent­liche Kündi­gungen handeln, bei denen alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Tatsächlich können nicht nur Kunden nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen, sondern auch der Vertragspartner.

Einen konkreten Grund für den Rauswurf nennt der Netzbetreiber nicht. Es wird darüber spekuliert, dass es sich bei den betroffenen Personen um Vielnutzer handeln könnte, die den gebuchten Unlimited-Tarif auch wirklich unlimitiert verwendet haben.

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Nach o2-Rauswurf: Kein Unlimited-Tarif mehr möglich

Betroffenen Kunden mit unlimitiertem Smart­phone- oder DSL-Ersatz­tarif soll es nicht mehr möglich sein, bei o2 erneut einen Unlimited-Tarif abzuschließen. Telefónica hat Berichten zufolge Support-Mitarbeiter und Fach­händler angewiesen, die Kündigungen nicht rückgängig zu machen. Kunden sollen in den internen o2-Systemen sogar mit einer Sperre gekennzeichnet worden sein. Der Umstieg auf einen anderen Tarif innerhalb von o2 bleibt aber möglich (Quelle: teltarif.de).

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