Beim OnePlus 10 Pro kommt der leistungsstarke Snapdragon 8 Gen 1 zum Einsatz. Damit dürfte das Handy eines der ersten sein, in dem der neue Super-Prozessor verwendet wird. Viele weitere Details zum OnePlus 10 Pro sind mittlerweile ebenfalls bekannt.
OnePlus 10 Pro erscheint mit Snapdragon 8 Gen 1
OnePlus möchte bei seinem nächsten Flaggschiff nichts dem Zufall überlassen. Dazu passt eine neue Meldung aus China, nach der beim OnePlus 10 Pro der Super-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 verbaut wird (Quelle: Gizchina). Der Nachfolger des Snapdragon 888 (Plus) steht bereits in den Startlöchern und wird uns im Jahr 2022 in vielen Top-Handys begegnen. Hersteller Qualcomm verabschiedet sich dabei vom bisherigem Namensschema, denn einen Snapdragon 898 wird es nicht geben.
Neben OnePlus gelten noch zwei weitere Smartphone-Produzenten als heiße Kandidaten, wenn es um den frühen Einsatz des Snapdragon 8 Gen 1 geht. Auch Xiaomi und Motorola (Lenovo) sollen auf den schnellen Prozessor setzen. Das Moto Edge X dürfte bei Lenovo den Anfang machen. Mit dem OnePlus 10 Pro ist bereits im Januar 2022 zu rechnen – aber nicht in Deutschland.
Zuletzt hatte sich OnePlus mehr um die Mittelklasse gekümmert:
Beim OnePlus 10 Pro steht nicht nur der Prozessor im Mittelpunkt. Berichten nach soll das Handy mit bis zu 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Das abgerundete AMOLED-Display dürfte auf eine Diagonale von 6,7 Zoll und eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz kommen. OnePlus verzichtet auf eine Periskop-Kamera, setzt dafür aber auf eine Triple-Kamera, die Bilder mit bis zu 50 MP erlaubt. Ein Turbo-Akku sorgt für die nötige Ausdauer.
Neuer Snapdragon-Prozessor: Verwirrung um Namen
Möglicherweise hört der Prozessor im OnePlus 10 Pro gar nicht auf den Namen Snapdragon 8 Gen 1. Hersteller Qualcomm hat sich noch nicht öffentlich geäußert, doch geleaktes Werbematerial lässt vermuten, dass der SoC vielleicht sogar mit der Bezeichnung Snapdragon 8Gx Gen 1 auf den Markt kommt. Die Präsentation wird am 30. November erwartet.