OnePlus steht kurz vor der Präsentation des Nord CE 2 5G. Schon vorab sind ein paar Details zur Ausstattung des günstigen Smartphones klar. Beim Akku und den Anschlüssen gibt es eine freudige Überraschung. Eine wichtige Frage ist bislang aber ohne Antwort geblieben.
Update vom 15. Februar 2022: OnePlus hat zum Nord CE 2 5G einen Teaser veröffentlicht. Neben manchen Spezifikationen ist nun auch das Design des Smartphones kein Geheimnis mehr. Hier erinnert das Handy eher an ein Produkt von Oppo als von OnePlus. Bei der Akkukapazität ist von 4.500 mAh auszugehen (Quelle: TechRadar). Mittels SuperVOOC lässt sich das Nord CE 2 mit 65 Watt aufladen. Auch den microSD-Slot hat OnePlus bestätigt. Die offizielle Vorstellung soll am 17. Februar geschehen.
Originalartikel:
OnePlus Nord CE 2 5G: Vorstellung steht bevor
Nach dem Nord CE 5G, das im Juni 2021 auf den Markt kam, möchte OnePlus einen Nachfolger ins Rennen schicken. Das OnePlus Nord CE 2 5G wird nach Angaben des Herstellers am 17. Februar 2022 vorgestellt. Wo und zu welchem Preis es veröffentlicht wird, hat OnePlus noch nicht verraten.
Aus der Ankündigung lassen sich bereits ein paar Spezifikationen herauslesen. Demnach kann der Akku des Handys über die SuperVOOC-Technologie mit 65 Watt kabelgebunden laden. 15 Minuten an der Steckdose sollen ausreichen, „um durch den Tag zu kommen“ (Quelle: OnePlus).
Zum Vergleich: Beim ersten Modell waren es noch 30 Watt. Wie die Kapazität des Akkus ausfällt, hat der chinesische Hersteller noch nicht verraten.
Zwei weitere Details sind ebenfalls schon bestätigt: Beim OnePlus Nord CE 2 5G ist ein klassischer Kopfhöreranschluss im 3,5-mm-Format mit von der Partie. Auch an einen microSD-Slot zur Erweiterung des Speichers wird gedacht.
Wie es um Display, Kamera und Prozessor bestellt ist, möchte OnePlus noch für sich behalten. Gerüchten zufolge könnte es sich bei dem Handy um eine Kopie des Oppo Reno 7 SE 5G mit besserer Kamera handeln. OnePlus ist nach einer Übernahme mittlerweile ein Teil von Oppo.
An die Leistung des OnePlus 10 Pro dürfte das Handy der Nord-Reihe nicht herankommen:
OnePlus Nord CE 2 5G noch mit OxygenOS?
Welcher Android-Überzug beim Nord CE 2 5G Verwendung findet, bleibt unklar. Ob hier auf OxygenOS von OnePlus oder ColorOS von Oppo gesetzt wird, weiß nur der Hersteller selbst. Möglich wäre auch, dass es auf das gemeinsam von OnePlus und Oppo entwickelte Betriebssystem hinausläuft. Hier soll es aber Probleme bei der Entwicklung geben.