Die Sparkasse hat das Online-Banking auf dem Desktop und in der App aufgefrischt und einheitlicher gemacht. Bis Ende des Jahres soll es allen Sparkassen-Kunden zur Verfügung stehen. Eigenen Zahlen nach kommt das neue Aussehen gut an.
Sparkasse: Online-Banking im neuen Design
Im März hatte die Sparkasse ihre mobile App umorganisiert und mit einem neuen Anstrich versehen. Mittlerweile steht das Design bei vielen Kunden auch auf dem Desktop zur Verfügung. Jetzt veröffentlichten Zahlen zufolge sehen bereits 1,9 Millionen Kunden das neue Online-Banking auf ihrem Rechner. Bis zum Jahresende soll das aufgefrischte Design bei allen Sparkassen angekommen sein.
Ziel des neuen Aussehens ist es, für mehr Übersichtlichkeit und eine einfachere Navigation zu sorgen. Die am häufigsten genutzten Funktionen sollen sich schneller finden lassen, auf die bisherige Top-Navigation wird verzichtet. Umsätze werden der Sparkasse zufolge übersichtlicher und besser strukturiert dargestellt. Auch das Chaos bei den Einstellungen soll endlich ein Ende haben, stattdessen lassen sich alle zentral an einem Ort finden.
Um die Bedürfnisse aller Generationen zu berücksichtigen, wurde mit UX-Spezialisten zusammengearbeitet. Schriftgrößen und Zeilenabstände wurden optimiert, Klick- und Touchflächen großzügiger gestaltet. Unterschiede zwischen der mobilen Variante und der Desktop-Webseite sind größtenteils verschwunden. Finanzmanagement, Multi-Banking und Überweisungsvorlagen stehen mobil wie auf dem Rechner bereit.
So bleibt ihr beim Online-Banking auf der sicheren Seite:
Sparkasse: Neues Online-Banking kommt gut an
Der Sparkasse zufolge gefällt Kunden das neue Design. Fast 80 Prozent der befragten Kontoinhaber halten das neue Aussehen für „gut“ bis „ausgezeichnet“. Auch seien Support-Anfragen zur Bedienung nach Einführung stark zurückgegangen (Quelle: Springer Professional).