Palworld hat es geschafft, sich binnen weniger Tage zum Überraschungs-Hit des Jahres aufzuschwingen. Im Moment gibt es beim Open-World-Survival-Koop-Abenteuer noch etliche Baustellen und einige Einschränkungen. Eine davon treibt engagierte Spieler schon jetzt in den Wahnsinn.
Palworld-Spieler wollen mehr als 3 Basen
Palworld hat einen fulminanten Start auf Steam hingelegt und selbst unseren Kollegen Peter vollends in seinen Bann gezogen – auch wenn das Spiel aktuell noch in der frühen Early-Access-Phase steckt.
Neben den niedlichen Pals und der abwechslungsreichen Spielwelt scheinen sich die Spieler vor allem am Basenbau zu erfreuen. Sie ziehen an den verschiedensten Orten gigantische Bauten für sich und ihre Pals hoch, setzen diese für die Arbeit ein und müssen sich auf diese Weise oftmals keine Gedanken mehr um Ressourcenknappheit machen.
Doch damit die Sache nicht zu einfach wird, scheint Entwickler Pocketpair Vorkehrungen getroffen zu haben: Denn aktuell können die Spieler maximal 3 Basen im Spiel hochziehen. Das ist vielen jedoch zu wenig, wie das Feedback zu diesem Post auf Reddit beweist:
Über 10.800 Likes sprechen für sich. Die Spieler wünschen sich, dass das Basenlimit erhöht oder gar gänzlich aufgehoben wird. Einige Spieler würden sich zudem freuen, wenn sie die Reichweite ihrer Basen vergrößern oder die Form des Einzugsbereichs ändern könnten. Sie hätten lieber ein Quadrat oder ein Rechteck statt des klassischen Kreises.
Ihr wollt möglichst schnell im Level bei Palworld aufsteigen? So farmt ihr massig XP in kürzester Zeit:
Basenlimit in Palworld: Gibt es einen triftigen Grund?
In den Kommentaren melden sich einige Spieler zu Wort, die der Ansicht sind, dass es gute Gründe für das Basenlimit gibt. Sie spekulieren, dass der aktuelle technische Zustand des Spiels es einfach nicht ermöglichen würde, die Persistenz unzähliger Basen zu gewährleisten. Gut möglich, dass sich das in den kommenden Monaten durch einige Updates ändert.
Für den eher kleinen Einzugsbereich der Basen gibt es laut der Reddit-Nutzer ebenfalls eine plausible Erklärung. Sie gehen davon aus, dass die Entwickler schlichtweg Angst hatten, dass einige Spieler bei größeren Begrenzungen ewig nach ihren Pals suchen könnten, die in den Randbereichen der Basis ihrer Arbeit nachgehen.
Entwickler Pocketpair hat sich bislang noch nicht zu diesen Fan-Wünschen geäußert, dafür hat das Studio vor einigen Tagen eine offizielle Roadmap vorgestellt, die zeigt, welche Features man in zukünftigen Updates plant.