Nach sieben Jahren Nintendo Switch warten viele Fans ungeduldig auf die Ankündigung der nächsten Konsole. Jetzt gibt es Berichte, dass sich die Switch 2 um mehrere Monate verspätet. Für Nintendo sieht das Jahr 2024 damit ziemlich leer aus.
Bittere Bille für Nintendo-Fans: Die Switch 2 verspätet sich
Die Switch nähert sich dem Ende ihres Lebenszyklus. Trotzdem gibt es immer noch keine handfesten Infos zur nächsten Nintendo-Konsole. Dementsprechend tauchen immer wieder Leaks und Gerüchte zur Switch 2 auf (oder wie auch immer sie heißen wird).
Quellen von Bloomberg, VGC und Eurogamer berichten jetzt, dass Fans noch viele Monate länger warten müssen: Demnach wurde das Release-Datum der neuen Konsole ins Jahr 2025 verschoben. Bisher gingen Insider davon aus, dass Nintendo einen Release am Ende des Jahres anpeilt.
Einen offiziellen Grund für die Verspätung gibt es nicht. Nintendo soll gegenüber Publishern lediglich klar gemacht haben, dass sie die Switch 2 nicht vor dem März 2025 erwarten sollen. Eine der Quellen vermutet, dass Nintendo mit besseren Launch-Spielen in die neue Konsolengeneration starten will und die Konsole deshalb verschiebt.
Das sind unsere Wünsche an die Switch 2:
Was bedeutet die Verspätung für Nintendo?
Nintendo wird den Release-Termin der Switch 2 nicht leichtfertig verschoben haben. Mit dem Launch im März 2025 verpasst der Konsolen-Hersteller immerhin das wichtige Weihnachtsgeschäft. Zusätzlich erscheinen dieses Jahr auch nur wenige Gaming-Hits für die originale Switch. Highlights sind Princess Peach Showtime und die Remakes für Luigi’s Mansion 2 sowie Paper Mario: The Thousand-Year Door. Ein Experte geht davon aus, dass Nintendo ohne neue Konsole ein schweres Jahr bevorsteht (Quelle: Bloomberg).
Auch wenn die Switch 2 erst 2025 erscheint, können Fans zumindest auf eine baldige Ankündigung der Konsole hoffen. Es gibt immer noch viele offene Fragen. Aktuelle Leaks sprechen jetzt immerhin davon, dass ihr eure alten Switch-Spiele auch auf der neuen Konsole zocken könnt. Der Bildschirm könnte allerdings im Vergleich zur OLED-Switch wieder einen Schritt zurückmachen.
Dabei handelt es sich allerdings nur um Gerüchte. Gesicherte Informationen gibt es erst, wenn Nintendo sein Schweigen zum Switch-Nachfolger bricht.