Google-Handys werden immer beliebter und da fällt es viel schneller auf, wenn es große Schwierigkeiten gibt. Aktuell sind das Pixel 6, Pixel 6a und Pixel 6 Pro von einem Problem betroffen, das die Handys kaputt machen kann. Ihr dürft mit den genannten Handys eine Funktion aktuell nicht nutzen, um kein Risiko einzugehen.
Reset kann Google-Handys kaputt machen
Wenn ihr ein Pixel 6, Pixel 6a oder Pixel 6 Pro besitzt, dann solltet ihr euer Handy aktuell auf keinen Fall zurücksetzen. Ein Werksreset kann euer Google-Handy unbrauchbar machen. Der kuriose Fehler wurde von einigen Besitzerinnen und Besitzern in Foren geteilt und an Google gemeldet. Das Unternehmen hat bereits bestätigt, dass der Fall untersucht wird. Aufgefallen ist das Problem zunächst beim Pixel 6. Doch das Pixel 6a und Pixel 6 Pro (Test) könnten auch kaputtgehen, wenn ihr einen Werksreset durchführt (Quelle: TheVerge).
Betroffen sind dabei nicht nur Pixel-6-Handys, die mit einer Beta-Software betrieben werden, sondern auch die Geräte mit der ganz normalen Version, die auf allen Handys installiert ist. Umso gefährlicher ist der Fehler aktuell, weil viele gar nicht wissen, dass bei der offiziellen Software auch Gefahr droht. Beim Werksreset können im schlimmsten Fall Daten beschädigt werden und das Handy läuft danach nicht mehr.
Im Video zeigen wir euch das neue Google Pixel 8a:
Wie wird das Problem der Pixel-6-Handys gelöst?
Das ist aktuell noch nicht bekannt. Handys, die durch einen Werksreset beschädigt wurden, müssten im schlimmsten Fall von Google repariert werden. Ob das aber klappt, hängt wohl auch vom Kaufdatum und einer noch vorhandenen Garantie ab. Das Pixel 6 und Pixel 6 Pro wurden im Oktober 2021 vorgestellt, das Pixel 6a im Juli 2022. Der Fall ist auch deswegen so spannend, weil die Besitzer nichts für den Ausfall können. Es handelt sich wohl klar um einen Softwarefehler. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten. Aktuell solltet ihr euer Pixel-6-Handy nicht zurücksetzen.