Besitzer von Pixel-Handys können sich freuen: Eine noch geheime Funktion sorgt dafür, dass die Displays besser auf äußere Einflüsse reagieren. Pixel-Handys erkennen Display-Schutzfolien von selbst – und wissen auch, ob der Besitzer gerade Handschuhe trägt. Die Funktion könnte zudem für mehr Barrierefreiheit sorgen.
Android: Pixel-Handys erhalten Adaptive Touch
Die neueste QPR3-Beta-Version von Android 14 enthüllt eine fast schon magische Funktion. Pixel-Handys könnten bald ohne Zutun des Nutzers wissen, wie sie auf Berührungen reagieren sollen.
Dank einer geheimen Funktion namens Adaptive Touch könnte sich die Art und Weise, wie wir mit unseren Smartphones interagieren, deutlich vereinfachen. Das Handy erkennt selbstständig, ob der Besitzer Handschuhe trägt oder eine Schutzfolie verwendet. Darauf basierend passt es die Berührungsempfindlichkeit an.
Die genauen Mechanismen hinter der adaptiven Berührungsempfindlichkeit sind noch nicht vollständig bekannt, aber die Spekulationen reichen bis hin zur automatischen Anpassung an die Wetterbedingungen. Bei besonders niedrigen oder hohen Temperaturen – so die Idee – könnte sich Adaptive Touch positiv bemerkbar machen. Auch bei Regen könnte sich die Berührungsempfindlichkeit automatisch anpassen.
Allein die Erwähnung einer automatischen Anpassung im Quellcode der neuen Android-Beta deutet darauf hin, dass Google wohl tief in die Trickkiste greifen wird, um die Bedienung von Handys künftig stärker zu personalisieren (Quelle: Android Police).
Im Video: Das bietet Android 14 jetzt schon.
Adaptive Touch für mehr Barrierefreiheit?
Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik oder anderen körperlichen Einschränkungen könnten von einer individuell angepassten Berührungsempfindlichkeit stark profitieren. Die Funktion könnte erkennen, wenn der Nutzer Schwierigkeiten bei der Bedienung hat und die Empfindlichkeit entsprechend anpassen. Auch beim Sport könnte Adaptive Touch hilfreich sein, wenn die Bewegung erkannt und die Berührungsempfindlichkeit automatisch angepasst wird.