Mit der Pixel Watch bietet Google erstmals eine eigene Smartwatch an. Ob sie sich gut oder schlecht verkauft, behält der Konzern lieber für sich. Doch eine öffentlich einsehbare Kennzahl lässt sich nicht wegdiskutieren – und die ist ziemlich aufschlussreich.
Pixel Watch: App erreicht Meilenstein
Seit Oktober vergangenen Jahres haben Smartwatch-Kunden mehr Auswahl. Erstmals können sie sich für eine Uhr direkt aus dem Hause Google entscheiden, dem Entwickler des installierten Betriebssystems Wear OS. Ob die erste Pixel Watch ein Erfolg ist oder nicht, darüber schweigt sich Google bislang aus.
Dennoch lässt sich ungefähr abschätzen, wie viele Einheiten der Uhr Google bereits verkaufen konnte. Das liegt an der dazugehörigen Pixel-Watch-App. Mit Wear OS 3.0 wurde es für Hersteller verpflichtend, eine begleitende App anzubieten und sich nicht mehr nur auf Funktionen von Wear OS selbst zu verlassen.
Im Play Store von Google hat die Pixel-Watch-App gerade einen wichtigen Meilenstein erreicht: 500.000 Nutzer haben die App heruntergeladen (Quelle: Play Store). Das bedeutet zwar nicht, dass Google die Pixel Watch eine halbe Million Mal verkaufen konnte, aber die Anzahl der Downloads ist ein wichtiger Indikator. Ohne ein Google-Wearable zu besitzen, ist die App schlichtweg nutzlos.
Wie viele Kunden sich bewusst für die Smartwatch entschieden haben, ist eine andere Frage. Nicht wenige dürften eine Pixel Watch als kostenlose Zugabe zum Smartphone Pixel 7 Pro erhalten haben. Google hatte Vorbestellern die Smartwatch mit ins Paket gelegt.
Mehr zur Pixel Watch seht ihr im Video:
Google: Pixel-Handys verkaufen sich bestens
Während der Erfolg oder Misserfolg der Pixel Watch von Google bislang nicht kommentiert wurde, sieht es bei den Pixel-Handys anders aus. Hier verkündete Alphabet-CEO Sundar Pichai kürzlich, dass sich Pixel-Smartphones im Jahr 2022 so gut verkauft haben wie nie zuvor. Mit dem Pixel Fold wird der nächste Erfolg angestrebt.