Einige Gamer mögen vielleicht immer noch ihre PlayStation 1 besitzen und nutzen, da sie eine ganze Ära eingeleitet hat. Doch aus dem Gerät lässt sich auch etwas Neues basteln, zum Beispiel eine Handheld-Konsole.
PlayStation: Tüftler verleiht alter Konsole neuen Glanz
Ein Modder namens YveltalGriffin hat seine alte Konsole in einen beeindruckenden Handheld verwandelt und ihr mit „PS Hanami“ sogar einen niedlichen Namen verpasst. Liebevoll beschreibt er die Konsole als „ein tragbares Gerät der alten Schule mit viel Heißkleber“ und hat damit sicher einige Gamer zum Schmunzeln gebracht.
In der kleinen Handheld-Konsole steckt ordentlich Technik mit eingebautem Akku, PS1-Motherboard und weiterem Zubehör. YveltalGriffin verrät, dass er das Motherboard „falten“ und neu verkabeln musste. Bei dem Gerät wollte er außerdem nicht auf Audio- und Videoqualität verzichten. Deshalb setzt er beim PS Hanami laut eigener Aussage auf kräftige Stereolautsprecher und einen Videokonverter der Marke Eigenbau, der das Videosignal der PS1 zu 480p umwandelt.
Für den Feinschliff hat er seinem Handheld eine DualShock-Controller-Integration hinzugefügt, um den Spielspaß durch die Rumble-Funktion zu steigern. Allerdings verzichtete er auf Analogsticks.
Laut YveltalGriffin war das Ganze für ihn ein vierwöchiges Projekt; ein paar Probleme und Einschränkungen gebe es allerdings noch. Zum einen fehle laut dem Tüftler ein Lautstärkeregler und die Einschalttaste würde die Konsole ausschalten, wenn man dagegen stößt. Des Weiteren verfügt PS Hanami über keinen Kühlkörper, weshalb das Gerät „nach einer Weile schön warm wird“.
Von Sonys Handheld-Alternative waren wir enttäuscht:
Gamer warten auf PS5 Pro
Sony hat die Konsole noch nicht offiziell bestätigt, doch allem Anschein nach steht das Unternehmen kurz davor, den Nachfolger der PS5 anzukündigen. Zumindest behauptet Tom Warren von The Verge bereits, die Hardware-Spezifikationen der Konsole zu kennen.